SPORT1 zeigt die deutsche Handball-Nationalmannschaft im Hinspiel der WM-Play-offs
ein Bild vom DHB-Team der Männer
Copyright: Imago
11. April 2022

Die Weltmeisterschaft im Blick: SPORT1 Austria zeigt die deutsche Handball-Nationalmannschaft im Hinspiel der WM-Play-offs gegen die Färöer am Mittwoch live ab 18:00 Uhr

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft nimmt das Ticket zur kommenden Weltmeisterschaft ins Visier: Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason tritt in den WM-Play-offs gegen die Färöer an. SPORT1 Austria zeigt das Hinspiel am kommenden Mittwoch, 13. April, live ab 18:00 Uhr im Free-TV. Anwurf in Kiel ist um 18:15 Uhr. Peter Kohl kommentiert. Deutschland will in der Heimpartie eine perfekte Basis für das Rückspiel drei Tage später in Torshavn schaffen. Klares Ziel für den dreimaligen Weltmeister, der erst jetzt in die Qualifikation eingreift, ist das WM-Turnier 2023, das im Januar in Polen und Schweden ausgetragen wird. Die Färöer setzten sich in ihrer Qualifikationsgruppe gegen Italien, Luxemburg und Lettland durch. Ursprünglich hätten die Färöer noch eine Ausscheidungspartie gegen Belarus bestreiten müssen, doch wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine wurden Russland und Belarus von der EHF aus den europäischen Wettbewerben ausgeschlossen.

Bundestrainer Alfred Gislason zurück in Kiel, Abschied für Wiencek, Reichmann und Drux nachnominiert

Das DHB-Team war bereits im März beim Doppelpack gegen Ungarn live auf SPORT1 zu sehen, es war zugleich der erste Auftritt für die Handball-Nationalmannschaft nach derEHF EURO. Deutschland gewann eine Partie quasi mit der Schlusssirene 30:29 und spielte einmal 30:30. In der Wunderino Arena in Kiel hofft die DHB Auswahl natürlich auch auf die tatkräftige Unterstützung der eigenen Fans. Für Bundestrainer Alfred Gislason, der lange in Kiel wirkte und 20 Titel mit dem Team einheimste, ist es die Rückkehr in die alte Heimat. Emotional wird es auch für Patrick Wiencek. Der Kieler Kreisläufer ist zwar nicht auf der Platte im Einsatz, soll nach dem Spiel offiziell aus der deutschen Handball-Nationalmannschaft verabschiedet werden. Zuvor will Deutschland gegen die Faröer mit einem 17-köpfigen Aufgebot den Grundstein für die WM-Teilnahme legen. Für die verletzten Timo Kastening und Sebastian Heymann wurden Tobias Reichmann und Paul Drux nachnominiert. Auch Fabian Wiede fällt kurzfristig aus, hier gibt es aber keinen Ersatz.

Großer Moment für die Färöer

Vor dem Match sagt Bundestrainer Gislason: „Wir werden alles investieren, um die Aufgabe gegen die Färöer bereits vor eigenem Publikum so zu lösen, dass wir ein Polster mit ins Auswärtsspiel nehmen.“ Zugleich warnt er davor, den Gegner zu unterschätzen, der zuletzt „viel besser geworden“ sei. Die Färöer stehen vor einem der größten Momente ihrer Länderspielgeschichte und haben in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass sie Überraschungen schaffen können. So besiegte das Team von Trainer Peter Bredsdorff-Larsen im April 2021 mit Tschechien einen durchaus ernstzunehmenden Gegner (27:26). Die meisten Spieler der Färöer sind im skandinavischen Ausland in Island, Norwegen und Schweden aktiv. Legionär Aki Egilsnes wurde aus Deutschland berufen; er steht beim EHV Aue in der 2. Bundesligaunter Vertrag. Der beste Spieler im Team ist der 19-jährige Elias Ellefsen á Skipagotu. Er ist aktuell Top-Torschützte des schwedischen Meisters Sävefof IK und in halb Europa begehrt.

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm