Neue Spielregeln beim Oster-Special sorgen für Koch-Chaos
Profikoch Steffen Henssler
Foto: RTL / Frank W. Hempel
12. April 2022

Die „Grill den Henssler“-Familie feiert Ostern. Statt in die Kirche geht es jedoch – wie sollte es anders sein – in die Küche. Religiös ist Steffen Henssler laut eigener Aussage nicht – Wiederauferstanden ist er trotzdem: Die neue Staffel startete für den Hamburger direkt mit einem Sieg. Ob seine gute Laune anhält? Denn zu Ostern werden bei „Grill den Henssler“ ganz andere Saiten bzw. Regeln aufgezogen: Zum allerersten Mal werden alle Kochgänge parallel und gleichzeitig gekocht. Sogar Coach und Sternekoch Johann Lafer hat wahnsinnigen Respekt vor der Dreifachbelastung: „Diese Aufgabe ist extrem fordernd.“ Gut, dass die Promis so gar kein Erbarmen haben: Comedienne Ilka Bessin, Entertainerin Sonya Kraus und Ballermann-Star Mickie Krause treten hoch motiviert gegen Küchenchef Steffen Henssler an, den Laura Wontorra mit den Worten „Hier ist unser Pascha“ ankündigt! Hätte „Pascha“ vielleicht doch ein paar Stoßgebete gen Himmel senden sollen?

Sonya Kraus: „Diese 20 Minuten haben mir das Leben gerettet.“
„The pressure is on“: Moderatorin Sonya Kraus hat den Henssler schon zwei Mal gegrillt – immer mit ihrem Dessert. Diesmal traut sich die Tausendsassa-Moderatorin an die Vorspeise und das sogar in Hensslers Königs-Disziplin Fisch: „Ich konnte mir das Gejammer von Herrn Henssler nicht mehr anhören, von wegen Dessert wäre kein intuitives Kochen und tralala.“ Doch nicht nur deshalb liegt der 48-Jährigen die Teilnahme an der Show so am Herzen. Ganz offen spricht Sonya Kraus über ihre 2021 erhaltene Brustkrebs-Diagnose. „Ich hab‘ mich nie als krank empfunden, und ich will alle dazu animieren, zur Vorsorge zu gehen. Denn diese 20 Minuten haben mir das Leben gerettet.“ Dem kann Mickie Krause nur beipflichten: Als er für die VOX-Sendung „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ vor der Kamera stand, wurde bei ihm Blasenkrebs entdeckt. Mittlerweile geht es ihm wieder gut. Und der Schlagersänger hat noch einen zweiten Grund zu feiern: Endlich wieder Ballermann!

Neues Show-Konzept: Henssler stößt an seine Grenzen!
Die neuen Regeln beim Oster-Special bringen Star-Koch Steffen Henssler richtig ins Schwitzen: „Man denkt, es ist einfacher, aber es ist schwieriger. Weil ich ja auch in jeder Sendung von meiner Schnelligkeit lebe und von meiner Spontanität!“ Die enorme Belastung führt dazu, dass der Koch-King nicht mal für die Jury-Bewertung seine Küche verlässt. Nicht minder angespannt ist die Stimmung bei den Promis. Vor lauter Schnibbeln fällt gar nicht auf, dass sie ungewollt ihr eigenes Osterfeuer entfachen. In letzter Sekunde verhindert Ilka Bessin einen Küchen-Großbrand.

Ilka Bessin gewappnet im Dessert– Laura Wontorra kassiert Henssler-Anschiss!
„Es gibt zwei Dinge, die ich hasse: Biber-Bettwäsche im Hotel und Dessert“, so Ilka Bessin. Und ausgerechnet mit Letzterem tritt die gelernte Köchin gegen Steffen Henssler an.
Fest steht: Mit ihren gesalzenen Sprüchen bringt die Comedienne das Studio zum Kochen.
„Mir wurde gesagt, beim Lafer muss ich aufpassen. Deswegen hab‘ ich die Frisur auch so, dass von hinten auch einfach mal ´ne Kelle geflogen kommen kann.“ Während Johann Lafer, entgegen ihrer Erwartungen, Tränen lacht, ist es Steffen Henssler, der zwar nicht mit Kellen, dafür mit Kraftausdrücken, um sich wirft. „Ich hab‘ mir den Scheiß hier nicht ausgedacht.“, platzt es aus ihm raus und so muss er unter Zeitdruck sogar den üblichen Küchen-Smalltalk mit Laura Wontorra aussetzen.

Dicke Eier? Fehlalarm! Henssler bittet Zivi um Hilfe!
Für Jurorin Mirja Boes ist klar: Kein Ostern ohne Eierlikör! Für die Promis und den sowieso schon angespannten Steffen Henssler bedeutet dies, in einer Zusatzaufgabe den Wunschpunsch in bestmöglicher Qualität zu kredenzen. Zuviel für den Koch-King: Er übergibt die Aufgabe seinem Zivi Howan. Ob das so eine gute Idee ist?

„Grill den Henssler“, am Sonntag, 17. April 2022, um 20:15 Uhr bei VOX Austria.

Exklusive Einblicke und Clips gibt es auf der offiziellen „Grill den Henssler“-Facebookseite und dem Instagram-Account. „Grill den Henssler“ wird produziert von ITV Studios Germany.

„Grill den Henssler“ im Stream auf RTL+
Die Sendungsseite bei VOX.de finden Sie unter: https://www.vox.de/cms/sendungen/grill-den-henssler.html 

Die Gerichte der Promis:
Sonya Kraus (Vorspeise):
Lachsforelle in der Salzkruste mit Frühlingsgemüse

Mickie Krause (Hauptgericht):
Keule, Rücken, Filet vom Reh mit Möhren und Semmelknödel

Ilka Bessin (Dessert):
Osternest mit Lämmchen, Eis und Schokoeiern

Koch-Coach: Johann Lafer

Koch-King: Steffen Henssler

Die „Grill den Henssler“-Jury:
Reiner Calmund
Mirja Boes
Christian Rach

Moderation:
Laura Wontorra

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm