Andrea Berg und Johnny Logan singen „Never walk alone“
Andrea Berg und Johnny Logan
Foto: RTL / Bergrecords / Robin Heller
14. November 2022

Die Hymne zum RTL-Spendenmarathon 2022.

„Never walk alone“ gesungen von Andrea Berg und Johnny Logan ist die Hymne zum RTL-Spendenmarathon 2022. „Wir freuen uns so, dass wir mit dem Song den RTL-Spendenmarathon und damit viele Kinder unterstützen können. Wir wollen damit das Zeichen setzen: Ihr seid nicht alleine!“, erklärt Andrea Berg.

„Never walk alone“,  geschrieben von Andrea Berg und Johnny Logan und komponiert von DJ Bobo und seinem Team, wird die Trailerkampagne und die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen musikalisch untermalen. Beim Finale des RTL-Spendenmarathon am 18. November an 18.00 Uhr werden Andrea Berg und Johnny Logan live im Studio sein und den Song präsentieren. In den Vorjahren lieferten u.a. Sarah Connor, Helene Fischer, Montserrat Caballé, Sasha, The Kelly Family, Peter Maffay oder ABBA den Kampagnensong für das Charity-Event.

Meilenstein der Hilfe und Unterstützung für 250 Familien

„Den Titel unserer Hymne 2022 lebt Andrea aus ganzem Herzen: ‚Never walk alone‘. Sie lässt niemanden alleine. Vor allem nicht die Kinder, die unsere Hilfe brauchen. Das habe ich schon vor einem Jahrzehnt gemerkt, als ich mit Andrea das erste Mal bei pflegebedürftigen Kindern war. Andrea Berg ist ein Fels in der Brandung. So viel Empathie und Liebe für die Kinder und so wenig Berührungsängste habe ich in den letzten 27 Jahren selten bei einer Patin gesehen. Dass sie jetzt auch mit Johnny Logan für uns singt ist ein weiterer Meilenstein der Hilfe. Danke, liebe Andrea, we walk with you!“, so Wolfram Kons, Charity Gesamtleiter RTL und Moderator des RTL-Spendenmarathon, beim gemeinsamen Besuch mit Andrea Berg im stups-Kinderzentrum in Krefeld. 2011 rief die Sängerin als Projektpatin beim RTL-Spendenmarathon die Zuschauer:innen auf für den Bau zu spenden. Vor genau zehn Jahren, 2012, konnte die Einrichtung eröffnet werden. „Das integrative und inklusive Konzept von stups ist etwas ganz Besonderes.  Kinder haben eine sehr große Sozialkompetenz. Ich komme immer wieder ins Staunen, wenn ich sehe, wie unbefangen die gesunden Kinder mit den erkrankten umgehen. Alle vermischen sich und werden zu einer Gruppe. Das ist so lebendig, gerade in dem Zusammenhang, dass hier in der Einrichtung auch sehr kranke Kinder sind, die im Sterben liegen. Normalität und Kinderlachen im gleichen Haus, das ist das Schöne“,  erklärt Andrea Berg.

Mit mehr als einer Million Euro hat die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ den Bau der Kinderzentrums stups unterstützt. 250 Familien werden dort aktuell und vom dazu gehörenden sozialmedizinischen Nachsorgedienst im Jahr individuell betreut. Andrea Berg: „Ich komme immer wieder ins Staunen, wenn ich sehe, wie unbefangen die gesunden Kinder mit den Kindern mit Handicap und erkrankten Kindern umgehen.“

Der 27. RTL-Spendenmarathon am 17./18. November 2022        
Ein echtes Stück Fernsehgeschichte: Zum 27. Mal startet Wolfram Kons am 17. November 2022 live um 18.00 Uhr den RTL-Spendenmarathon. Die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen wird erneut als klima- und umweltfreundliche Produktion umgesetzt und ist die wichtigste Spendenaktion von „RTL – Wir helfen Kindern“. Für einen Tag stellt RTL sein Programm um, damit über 24 Stunden für Not leidende Kinder gesammelt werden kann. Einmal pro Stunde wird live aus dem Spendenstudio gesendet: Von dort ruft Wolfram Kons die Zuschauer:innen auf zu helfen, begrüßt Prominente an den Spendentelefonen im Vodafone-Callcenter und befragt die Patinnen und Paten zu ihren bewegenden Erfahrungen bei ihren Besuchen in den Hilfsprojekten. In diesem Jahr singen Andrea Berg und Johnny Logan mit „Never walk alone“ die Hymne für den RTL-Spendenmarathon.

Mehr Infos unter:

www.rtlwirhelfenkindern.de

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm