7.000 Folgen und 28 Jahre
Lars Steinhöfel, Tabea Heynig und Isabell Hertel
Foto: RTL / Bernd Jaworek
12. Oktober 2022

Deutschlands zweitälteste Daily hat Grund zum Feiern! Eine Traumhochzeit, eine unerwiderte Liebe und ein narzisstischer Ex: „Unter uns“-Jubiläumsfolge am 23.11.2022

Seit nunmehr 28 Jahren begeistern die Geschichten in Kölns bekanntester Serienstraße, der Schillerallee, die Zuschauenden: Am 28. November 1994 feierte die erste Folge „Unter uns“ TV-Premiere! Am 23. November 2022 um 17:30 Uhr läuft bei RTL Austria bereits die 7.000 Folge! RTL zeigt die große Jubiläumswoche vom 21.-25.11.2022 – auf RTL+ laufen die Folgen bereits 7 Tage früher.

Eigentlich sollte „Unter uns“ damals am 2. Januar 1995 auf Sendung gehen, da jedoch zum gleichen Zeitpunkt die ARD ihre Serie „Verbotene Liebe“ ankündigte, wurde „Unter uns“ kurzerhand auf den 28. November 1994 vorverlegt – für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Der bekannte Serienname war zunächst nur ein Arbeitstitel, doch am Ende gab es nichts Treffenderes und es blieb bei „Unter uns“. Die zweitälteste tägliche Serie in Deutschland startete stark und war von Anfang an ein echter Publikumsmagnet.

RTL-Redakteurin Katharina Katzenberger, die bei „Unter uns“ seit der ersten Folge dabei ist, erinnert sich an den Beginn 1994: „Die Produktion saß damals noch in Hürth in Containern, neben dem Studio verlief eine Eisenbahnlinie, was den Dreh wegen vorbeifahrender Züge immer mal wieder unterbrochen hat. Und weil es noch kein richtiges Internet gab, brachte ein Kurierfahrer zweimal die Woche die Storylines und Drehbücher zu RTL nach Köln.“

Die Jubiläumswoche und die 7.000. Folge im Jahr 2022 sorgen für Gänsehautmomente. Sina (Valea Scalabrino) und Bambi Hirschberger (Benjamin Heinrich) freuen sich auf ihre große, jedoch bereits ihre zweite Traumhochzeit nach der Scheidung vor ein paar Jahren, die mit der ganzen Schillerallee gefeiert werden soll. Die neu zugezogene Jurastudentin Stella Richter (Bettine Langehein) wird von der Euphorie mitgerissen, plötzlich aber von ihrer Vergangenheit eingeholt: Ihr manipulativer Ex Marcel Geiss (Manuel Klein) taucht ebenfalls in der Schillerallee auf. Um von ihm loszukommen, hatte Stella ihren Tod vorgetäuscht. Doch Marcel hat Stella aufgespürt und bedroht nun Sina mitten in den Hochzeitsvorbereitungen mit einer Waffe. Sein perfider Plan: Stella soll ihn heiraten oder er tötet Sina!

Liebenswerte Nachbarn, schrecklich nette Familien, ziemlich beste Freunde, Liebe und Drama in all ihren Facetten sind das Erfolgsrezept von „Unter uns“. Stars wie Wayne Carpendale, Svenja Jung, Wolfram Grandezka, Diana Staehly oder Marco Girnth und viele andere starteten hier ihre Karrieren. 130 Mitarbeiter:innen und über 20 Schauspieler:innen lassen wöchentlich 6 neue „Unter uns“-Folgen in zwei großen Studios und dem mehrere hundert Quadratmeter großen Außenset der Schillerallee in Köln-Ossendorf entstehen. Tausende von Requisiten, Kleidungsstücken, Möbeln, Drehbuchseiten, literweise Kölsch im Schiller und viele leckere Torten aus der Konditorei Weigel machten „Unter uns“ über die letzten 28 Jahre unverwechselbar und zu einer echten Kultserie.

„Unter uns“ ist eine Produktion der UFA Serial Drama (Produzent Guido Reinhardt) und läuft täglich von montags bis freitags um 17.30 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. Redaktionell verantwortet wird die Serie von Katharina Katzenberger und Frauke Holler (beide RTL). „Unter uns“ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD Austria empfangbar. Alle Infos zum Empfang und den Verbreitungspartnern gibt es auf rtl-uhd.de

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm