Wer holt sich den DVV-Pokal der Frauen?
Copyright: Imago
26. Februar 2023

SPORT1 Austria zeigt Finale zwischen SC Potsdam und SSC Palmberg Schwerin am Sonntag live ab 16:30 Uhr im Free-TV. SPORT1 Austria zeigt Finale zwischen SC Potsdam und SSC Palmberg Schwerin am Sonntag live ab 16:30 Uhr im Free-TV.

Titelshowdown um den DVV-Pokal der Frauen: Der SC Potsdam kämpft mit dem SSC Palmberg Schwerin um den prestigeträchtigen Cup und SPORT1 ist am Sonntag, 26. Februar, live ab 16:30 Uhr in der SAP Arena in Mannheim mittendrin. Welches Team löst Allianz MTV Stuttgart als Pokalsieger ab und sichert sich zugleich einen Platz im europäischen CEV Cup? Dirk Berscheidt kommentiert, Expertin ist Antonia Stautz, Spielerin von Schwarz-Weiß Erfurt und von 2017 bis 2021 in Potsdam unter Vertrag, als Field-Reporterin fungiert Katharina Hosser. Weiter geht es mit Spitzenvolleyball dann im Free-TV am Freitag, 3. März, wenn sich Schwarz-Weiß Erfurt und die Roten Raben Vilsbiburg im Wettstreit um wichtige Zähler für die Playoff-Plätze gegenüberstehen (alle Sendetermine in der Übersicht). Alle Partien der Volleyball Bundesliga der Frauen und des DVV-Pokals der Frauen lassen sich auch live auf der Multisport-Streaming-Plattform SPORT1 Extra verfolgen.

Pokal-Expertinnen aus Schwerin gegen titelhungrige Potsdamerinnen
Bereits sieben Mal konnte der SSC Palmberg Schwerin die begehrte Pokal-Trophäe in die Höhe stemmen. Die Potsdamerinnen, Vizemeister in der Volleyball Bundesliga, warten hingegen noch auf ihren ersten Titel im Pokalwettbewerb. Für den SC ist es erst das zweite Finale – und gleichzeitig die Neuauflage der Premiere von 2021. Die Potsdamerinnen stellen für das Finale zugleich die die jüngste und älteste Spielerin aus Brandenburg: Anastasia Cekulaev (Jahrgang 2003) und Laura Emonts (Jahrgang 1991). Die Schwerinnerinnen hoffen ihrerseits auf einige Unterstützung in der Halle: In der Schweriner Diagonalangreiferin Frauke Neuhaus steht eine gebürtige Mannheimerin in der SAP Arena auf dem Feld. Für die 29-Jährige ist es das erste Finalspiel ihrer Karriere. Im Halbfinale warf Schwerin mit 3:2 Stuttgart aus dem Rennen, während Potsdam mit 3:0 souverän gegen die Ladies in Black Aachen die Oberhand behielt.

„Zwei Top-Mannschaften auf Augenhöhe“

„Es wird ein Duell zweier Top-Mannschaften werden, die sich auf Augenhöhe begegnen“, erklärt SPORT1 Kommentator Dirk Berscheidt. „Beide Teams spielen unglaublich gut Block-Feldabwehr, so dass wir uns auf lange, umkämpfte und spektakuläre Ballwechsel freuen können. Einen Favoriten gibt‘s nicht beim Duell der beiden Tabellennachbarn der Bundesliga. Die Nerven werden eine Rolle spielen beim do-or-die-Match Pokalfinale!“

Anna Pogany, Kapitänin SSC Palmberg Schwerin, sagt über den Faktor Erfahrung in Pokalendspielen: „Ich versuche meinem Team Sicherheit zu geben und viel zu kommunizieren. Für einige Spielerinnen ist das Finale eine neue Erfahrung, da ist sicher auch ein bisschen Aufregung und Nervosität dabei. Ich hoffe, dass ich alle ein bisschen runterholen kann, damit wir uns auf das Spiel fokussieren können.“ Laura Emonts, Kapitänin SC Potsdam, hofft indes auf ihren ersten Pokalerfolg in Deutschland. Es wäre für mich ein Traum, erstmals den Pokal zu gewinnen und noch dazu mit dem Verein, bei dem ich mich zuhause fühle“, erklärt sie und fügt an: „Die Euphorie ist sehr groß. Viele Fans werden mit nach Mannheim kommen.“

Volleyball Bundesliga der Frauen: Nächstes Livespiel Schwarz-Weiß Erfurt gegen Rote Raben Vilsbiburg am Freitag, 3. März, live ab 18:00 Uhr, alle Matches live auf der Multisport-Streaming-Plattform SPORT1 Extra

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm