Skiabenteuer extrem – Von den Alpen in die Welt
© Red Bull Content Pool / Jonas Blum
26. Februar 2023

“Bergwelten“ mit Matthias Mayr und Matthias Haunholder, Mo., 27.02., ab 20:15 Uhr bei ServusTV Österreich.

Die beiden Extremskifahrer Matthias Mayr und Matthias Haunholder haben sich in den vergangenen Jahren in spektakuläre Skiabenteuer gestürzt. Sei es in der Antarktis, in Sibirien oder auf der einsamen Kurilen-Insel Onekotan. In „Bergwelten“ berichten sie über die emotionalsten Momente und ihren Antrieb für diese Abenteuer.

Durch nahezu alle Kontinente kamen Matthias Haunholder und Matthias Mayr bereits bei ihren spektakulären Ski-Abenteuern. Bis zu 60 Grad steile, eisige Rinnen, teilweise nur über tagelange, ausgesetzte Zustiege erreichbar – genau das sind die “Spielwiesen“ der beiden Extremskifahrer. “Abenteuer bedeutet für mich das Erleben von absoluter Freiheit und Eigenverantwortung für meine Taten und Entscheidungen“, erläutert Mayr. Und Abenteuer haben er und Matthias Haunholder schon einige erlebt. Ob bei -40 Grad Celsius im Osten Sibiriens, ob in der scheinbar unendlichen Weite der Antarktis oder auf Onekotan, der einsamen Vulkaninsel der Kurilen zwischen Russland und Japan. “Auf Onekotan fühlten wir uns wie in einem Jules Verne Roman. Alles war unwirklich und gleichzeitig so extrem real. Einer der Vulkane auf Onekotan heißt sogar Nemo! Es war der faszinierendste Ort, den ich je gesehen habe“, beschreibt Mayr die Erlebnisse rückblickend.

Der Reiz des Abenteuers

Auch das Zusammentreffen mit unterschiedlichsten Menschen und Kulturen, unerwartete Begegnungen mit Wildtieren und das Erfahren der eigenen – physischen wie psychischen – Grenzen machen für die beiden Extrem-Ski-Fahrer immer wieder einen großen Reiz ihrer Abenteuer aus. Oder, wie es Matthias Haunholder beschreibt: “Es ist mein Grundinstinkt, der dadurch befriedigt werden möchte. Als Kind war ich schon auf der Suche nach abenteuerlichen Herausforderungen und das hat sich zum Glück nie verändert.“
Angst vor den Gefahren, die sie erwarten könnte, haben sie nicht, außer der einen, wie Mayr verrät: “Ehrlich gesagt, ist unsere meist größte Sorge, ob an diesen Orten denn auch genug bzw. guter Schnee liegt, um ordentlich Skifahren zu können. Ansonsten denke ich, dass wir hinsichtlich unserer Projekte immer sehr optimistisch und überzeugt sind, denn sonst wären diese Unternehmungen auch nicht zu realisieren.“

Zeit um zurück und voraus zu schauen
Aber auch die beiden Abenteurer lassen es bisweilen gemütlicher angehen: “Bergwelten“ begleitet sie auch einer Skitour im Tiroler Alpbachtal, ganz ohne den sonst so ausgeprägten Drang nach Herausforderung. Bei dieser ruhigen, entschleunigten Tour blicken die beiden auf ihre wilden Vorhaben zurück und beantworten Fragen nach dem Antrieb, den Ängsten und wieweit die Abenteuer sie selbst prägen oder auch verändern. Und natürlich geben die beiden auch einen Ausblick auf ihr nächstes geplantes Abenteuer. Denn: “Es gibt noch so viele schöne Flecken auf unserem Planeten, welche mit meinen größten Leidenschaften, dem Skifahren und dem Abenteuer, erforscht werden wollen“, wie Matthias Haunholder zusammenfasst.

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm