„Talk Spezial“ aus Berlin – Fr., 24.02., ab 22:10 Uhr bei ServusTV 
© Rolf Vennenbernd / dpa / picturedesk.com
24. Februar 2023

genau vor einem Jahr begann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Gleichwohl Deutschland immer schwerere Waffen liefert, sprechen sich in einem „Manifest für Frieden“ bereits knapp 600.000 Bürger für Waffenstillstand und Friedensverhandlungen aus. Wer hat recht? Darüber diskutiert Michael Fleischhacker mit den Verfasserinnen des „Manifest für Frieden“ Sahra Wagenknecht (Die Linke) und der Publizistin Alice Schwarzer sowie dem ARD-Journalisten und ehemaligen Moskau-Korrespondenten Georg Restle sowie der in Odessa geborenen Schriftstellerin Marjana Gaponenko.

Seit genau einem Jahr herrscht Krieg in Europa. Der russische Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hat die Welt, wie wir sie kannten, nachhaltig verändert. Seitdem wehrt sich die Ukraine mithilfe von Sanktionen, Finanzspritzen und Waffen aus dem Westen hartnäckig gegen die russische Übermacht. Und Europa übertritt rote Linien: Deutschland liefert mittlerweile Kampfpanzer, in Österreich stellt man die Neutralität in Frage. Damit muss jetzt Schluss sein, verlangen die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer gemeinsam mit 69 weiteren prominenten Stimmen in einem „Manifest für Frieden“. Die Forderung: Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz solle sich auf deutscher wie europäischer Ebene für Waffenstillstand und Friedensverhandlungen einsetzen. Fast 600.000 Bürger haben die Petition bereits unterzeichnet, am Samstag findet am Brandenburger Tor eine große Kundgebung statt. Doch auch die Gegenseite läuft Sturm: Putins Angriff auf die Ukraine sei zugleich ein Frontalangriff auf die europäische Friedensordnung – und Putin müsse militärisch in die Schranken gewiesen werden, sonst sehe ganz Europa finsteren Zeiten entgegen. Wer hat recht? Wann endet der Krieg? Und was stoppt das Sterben?

Darüber diskutiert Michael Fleischhacker in einem „Talk Spezial“ aus Berlin mit

  • den Verfasserinnen des „Manifest für Frieden“ Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer,
  • dem ARD-Journalisten und ehemaligen Moskau-Korrespondenten Georg Restle, der Wagenknecht und Schwarzer vorwirft, mit ihrer Forderung nach einem Ende des Krieges Putins Sieg in Kauf zu nehmen und
  • der in Odessa geborene Schriftstellerin Marjana Gaponenko, die sagt: „Ein Ende der Waffenlieferungen würde unseren Untergang bedeuten.“

„Talk Spezial“ aus Berlin. Mit Michael Fleischhacker.
Am Fr., 24.02., ab 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und ServusTV On. 

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm