„P.M. Wissen“, Do., 27.04., ab 20:15 Uhr
© Servus TV / Bilderfest
27. April 2023

Alles frisch? – Wie wir Lebensmittel richtig einfrieren

durchschnittlich 133 Kilogramm genießbare Lebensmittel wirft jeder österreichische Haushalt im Jahr weg. Verhindern lässt sich das auch durch Einfrieren. Doch dabei kann einiges schiefgehen und Lebensmittel können sogar ungenießbar werden. „P.M. Wissen“ erklärt, worauf es beim richtigen Einfrieren und Wiederauftauen ankommt.

Die Kunst des Einfrierens: Worauf ist beim Tiefkühlen zu achten?
133 Kilogramm noch genießbare Lebensmittel schmeißt jeder österreichische Haushalt im Jahr weg. Ein einfaches Mittel dagegen ist das Einfrieren. Doch bei der vermeintlich kinderleichten Konservierungsmethode kann einiges schiefgehen und dabei das Lebensmittel ungenießbar machen. “P.M. Wissen“ beleuchtet die biochemischen und physikalischen Prozesse beim Tiefkühlen. Welche Lebensmittel sind geeignet? Was ist bei der Lagerung zu beachten? Und wie taut man das Gefriergut richtig wieder auf?

Ein Rollstuhl fürs Gelände
Als der oberösterreichische Elektrotechnik-Ingenieur Lukas Rigler seinen alten Segway verkauft, ist er überrascht, dass der Käufer ein Rollstuhlfahrer ist. Dieser möchte aus dem Segway einen neuartigen Rollstuhl bauen. Rigler ist fasziniert von der Idee und wendet sich an den Antriebstechniker Dominik Lorenz. Gemeinsam übertragen sie die Vorteile eines Segways – große, breite Räder, höhere Geschwindigkeiten und ein selbstbalancierender Antrieb – auf einen neu entwickelten Elektro-Rollstuhl mit zwei Rädern. Damit sollen auch Fahrten über Stock und Stein oder durch Schnee möglich sein. Wie geländetauglich ist der “Offroad-Rollstuhl“? Und was bringt er Menschen mit Gehbehinderungen tatsächlich?

Mit Künstlicher Intelligenz zu Olympia Gold?
Im Leistungssport entscheiden nur wenige Prozent Unterschied über Erfolg und Misserfolg. Entscheidend ist das optimale Training, und das will das Team um Datenwissenschaftler Prof. Nikolaus Hautsch von der Universität Wien noch weiter verbessern und individualisieren. Dazu arbeitet Hautsch mit Robert Sens, Nationaltrainer des österreichischen Ruderverbands, und rund 40 seiner Athletinnen und Athleten zusammen. Auf Basis über mehrere Monate gesammelter Daten soll in Zukunft eine Künstliche Intelligenz einen optimalen Trainingsplan für jeden einzelnen Sportler erstellen. Die KI soll sogar die sportliche Leistung jedes Einzelnen vorhersagen können.

Gerichte mit Geschichte: Wie sind Tortellini entstanden?
“Kleine Kuchen“ nennen sich die ringförmig gedrehten und gefüllten Pastateilchen im Italienischen. Ursprünglich stammen Tortellini vermutlich aus der norditalienischen Provinz Bologna. Was die Göttin der Liebe und ein neugieriger Koch damit zu tun haben, warum Tortellini im Mittelalter ein Arme-Leute-Essen waren und dann Weltruhm erlangten – “P.M. Wissen“ weiß mehr.

Außerdem: Wer hat die Nudel erfunden? Wie können Boote umweltfreundlicher fahren? Wie steht es um die Kohlenstoff-Speicherkapazität der Bäume? Und: Wie hält eine Bohrinsel Wellen und Stürmen stand?

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm