„Onkel Dagobert grüßt seine Neffen“
Foto: RTL / Wolfgang Ennenbach
25. Juli 2022

First Look auf legendären Kriminalfall: „Ich bin Dagobert“ (AT) mit Friedrich Mücke, Mišel Matičević und Sonja Gerhardt.

Anfang der 90er Jahre trieb Kaufhauserpresser Arno Funke unter dem Pseudonym „Dagobert“ sein Unwesen. Er legte Bomben, erpresste Kaufhäuser, narrte die Polizei und beschäftige Medien und Menschen. Seine Taten führten zum längsten und spektakulärsten Erpressungsfall in der deutschen Kriminalgeschichte. Die sechsteilige Serie „Ich bin Dagobert“ (AT) erzählt – inspiriert von der Geschichte Arno Funkes – vom Aufstieg und Fall des einsamen Autolackierers zur schillerndsten Ente im bundesrepublikanischen Ganoven-Teich. Noch bis September dreht Zeitsprung Pictures in Köln und Umgebung, Berlin sowie Kroatien die fiktionale Serie, die in der ersten Jahreshälfte 2023 bereitstehen wird.

In der Hauptrolle ist Friedrich Mücke („Der Ballon“) als Kaufhauserpresser Dagobert zu sehen. Weitere Rollen übernehmen Mišel Matičević („Babylon Berlin“), Sonja Gerhardt („Deutschland 83“), Moritz Führmann („Harter Brocken“), Bettina Lambrecht („Pastewka“) und viele weitere.

Dank exklusiver Einblicke von Arno Funke (72), der dem Projekt als Berater zu Verfügung steht, zeigt die Serie die Person hinter dem schillernden Verbrecher und zeichnet einen Mann, der in den Abgrund blickte, dabei aber immer seinen Optimismus behielt und über sich selbst lachen konnte. Autor der Serie ist Ronny Schalk („Oktoberfest 1900“, „Dark“). Produzenten bei Zeitsprung Pictures sind Dominik Frankowski, Till Derenbach und Michael Souvignier. Regie führt Hannu Salonen („Oktoberfest 1900“) und hinter der Kamera ist Felix Cramer („Oktoberfest 1900“). Seitens RTL+ ist Nico Grein Executive Producer und Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. „Ich bin Dagobert“ (AT) wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, Medienboard Berlin-Brandenburg und dem German Motion Picture Fund. Beta Film übernimmt den Weltvertrieb der Serie.

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm