DFB Pokal live: 1. FSV Mainz 05 vs Bayern München
© Getty Images / ServusTV
31. Januar 2023

Die österreichischen Fußballfans können sich freuen: Der DFB Pokal legt 2023 gleich mit einem echten Kracher bei ServusTV los! Im Achtelfinale muss Rekord-Champion Bayern München am Mittwoch in Mainz gegen Karim Onisiwo und Co. ran. ServusTV zeigt das Match live und exklusiv im heimischen Free-TV.

Schießt Karim Onisiwo die Bayern ab?
Mit einem 3:0 gegen Erzgebirge Aue und einem weiteren 3:0-Erfolg über VfL Lübeck zog Mainz souverän ins Achtelfinale des DFB Pokals ein. Der FC Bayern schoss zum Auftakt Viktoria Köln souverän mit 5:0 aus dem Stadion und siegte in der Folge gegen Augsburg 5:2.

Mit Karim Onisiwo geht ein Österreicher im Mainz-Dress auf Torjagd. Und das gerade in der laufenden Saison sehr erfolgreich: Schon sieben Mal traf der gebürtige Wiener in der Meisterschaft, zuletzt gar drei Mal beim 5:2 gegen Bochum. Dazu kommen noch zwei weitere Treffer im DFB-Pokal.

Marcel Sabitzer dagegen war bei den Bayern zuletzt nur Ersatz, kam beim 1:1 in der Bundesliga gegen Frankfurt wieder nur zu einem Kurzeinsatz.

In der Geschichte des DFB Pokals kam es bisher zwei Mal zum Duell Mainz vs Bayern. 1999 siegten die Bayern im Viertelfinale klar mit 3:0, im Jahr 2006 kam es  – ebenfalls in der Runde der besten acht Teams – zu einem knappen 3:2-Erfolg nach Verlängerung für den Krösus aus der bayrischen Metropole. Der gravierende Unterschied zum bevorstehendem Duell in dieser Saison – beide Matches fanden in München statt.  

Bleibt Mainz zu Hause zum dritten Mal in Serie siegreich?
Diesmal ist die Mewe-Arena in Mainz Schauplatz des Achtelfinal-Hits. Und daran haben die Bayern nicht unbedingt die besten Erinnerungen. In den vergangenen zwei Bundesliga-Begegnungen in Mainz marschierte stets das Heimteam am Ende als Sieger vom Rasen – 2:1 bzw. 3:1 siegten die Mainzer. Und Kimmich und Co. sind gewarnt – vergangene Saison war im DFB Pokal nach einem 0:5-Debakel in Mönchengladbach schon in der 2. Runde vorzeitig Schluss.

Drei Achtelfinal-Spiele live bei ServusTV Österreich und ServusTV On
ServusTV zeigt das Achtelfinale Mainz vs Bayern, am Mittwoch, den 1. Februar, live und exklusiv im österreichischen Free-TV ab 20:15 Uhr. Es kommentiert Philipp Krummholz, als Experte ist Florian Klein im Einsatz. Zwei weitere Begegnungen des Achtelfinales gibt es am 7. und 8. Februar live bei ServusTV ON zu sehen. 

DFB Pokal, Achtelfinale, live bei ServusTV Österreich
Mi., 01.02., 20:15 Uhr: 1. FSV Mainz 05 vs. FC Bayern München

DFB Pokal, Achtelfinale, live bei ServusTV ON
Di., 07.02., 20:45 Uhr: Eintracht Frankfurt vs Darmstadt 98
Mi., 08.02., 20:45 Uhr: VfL Bochum vs Borussia Dortmund

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm