CHL-Finale Luleå Hockey gegen Tappara Tampere bei SPORT 1 Austria
Copyright: Imago
18. Februar 2023

Wer setzt sich die kontinentale Eishockey-Krone auf? Im Finale der Champions Hockey League (CHL) kommt es zum Duell der beiden nordeuropäischen Topklubs Luleå Hockey und Tappara Tampere. Der schwedische Vize-Meister Luleå hat in heimischer Arena die Chance auf den zweiten CHL-Titel, für den finnischen Champion Tampere wäre es dagegen nach der Endspielniederlage im Vorjahr der Premieren-Triumph. Wer den Showdown am Ende für sich entscheidet, zeigt SPORT1 am Samstag live ab 16:15 Uhr im Free-TV. Als Kommentator ist Peter Kohl im Einsatz, der auch weiterhin die Svenska Hockeyligan (SHL) auf SPORT1+ am Mikrofon begleitet. Hier stehen in der zweiten Februarhälfte noch fünf Livespiele auf dem Programm, darunter das Gipfeltreffen des neuen Spitzenreiters Växjö Lakers mit Nationalstürmer Tobias Rieder und des Tabellenzweiten Skellefteå AIK am morgigen Donnerstag live ab 18:55 Uhr (weitere Sendezeiten in der Übersicht).

Kann Tampere die schwedische CHL-Dominanz durchbrechen?

Die Champions Hockey League (CHL) ist bislang fest in schwedischer Hand: Sechs der bisherigen sieben CHL-Auflagen konnte ein Team aus Schweden für sich entscheiden, nur ein einziges Mal gewann ein Klub aus Finnland. Dieses Kunststück will diesmal Tappara Tampere wiederholen. Der amtierende finnische Meister stand bereits im Vorjahr im Endspiel der Eishockey-Königsklasse und musste sich dort Rögle BK knapp mit 1:2 geschlagen geben. Angeführt von einer starken Defensive um Goalie Christian Heljanko nimmt Tampere jetzt einen neuen Anlauf. Mit dem Erfolg bei der Premieren-Auflage 2014/15 startete Luleå Hockey die schwedische Siegesserie in der CHL, nun soll für den Vize-Meister vor heimischer Kulisse der zweite Titel her. Während das Team von Coach Thomas Berglund in der Liga um den Playoff-Einzug zittern muss, zeigte es sich auf europäischem Eis von seiner besten Seite und blieb bislang in der regulären Spielzeit ungeschlagen. SPORT1 überträgt das CHL-Finale am kommenden Samstag live ab 16:15 Uhr im Free-TV mit Kommentator Peter Kohl.  

Tobias Rieder schießt die Växjö Lakers an die Spitze der SHL

Passend zum CHL-Endspiel mit schwedischer Beteiligung steht auf SPORT1+ weiter Spitzen-Eishockey aus der Svenska Hockeyligan (SHL) auf dem Programm. Die Hauptrunde in der schwedischen Liga neigt sich dem Ende zu, damit geht es für viele Teams im Kampf um die Playoff-Plätze ab sofort um jeden Punkt. Ganz oben an der Tabelle dürfte der neue Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis genau hinschauen, denn dort liefern sich die Teams der beiden Nationalspieler Tom Kühnhackl und Tobias Rieder weiter ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Skellefteå AIK wurde am gestrigen Spieltag an der Tabellenspitze abgelöst und muss voraussichtlich bis zum Playoff-Start in der zweiten März-Woche noch auf Kühnhackl verzichten. Die starke Saison des 31-jährigen Landshuters, der in 30 Spielen 18 Scorerpunkte beisteuern konnte, wird derzeit von einer Oberkörper-Verletzung gestoppt. Damit fällt auch das deutsche Duell aus, wenn der neue Tabellenführer Växjö Lakers mit Rieder am morgigen Donnerstag live ab 18:55 Uhr Skellefteå zu Gast hat. Der Stürmer der Lakers spielt ebenfalls eine überzeugende Saison und erzielte mit dem Führungstreffer beim gestrigen 2:0-Sieg bei Leksands IF bereits seinen 18. Scorerpunkt (weitere Sendezeiten in der Übersicht).

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm