“Born for this – mehr als Fußball” Free-TV-Premiere bei TLC Austria
Plakat "Born for this - mehr als Fußball"
Warner Bros. Discovery / DFB
9. November 2022

Free-TV-Premiere des Staffelfinales auf TLC Austria am 30.11.

Warner Bros. Discovery sichert sich Streaming- und Free-TV-Rechte der Dokumentation “Born for this – mehr als Fußball” und zeigt die von Warner Bros. ITVP Deutschland gedrehte Produktion auf seiner Streaming-Plattform discovery+ sowie die neuen Folgen als Premiere im Free-TV auf TLC Austria.

Die beiden abschließenden Folgen der Doku “Born for this – mehr als Fußball” rund um die Frauen-Nationalmannschaft des DFB erscheinen am 19.  November. Die komplette fünfteilige Doku-Reihe inklusive des Staffelfinales mit den neuen Folgen 4 und 5 ist dann nicht nur bei Sky und Magenta TV zu sehen, sondern auch auf dem Streaming-Dienst discovery+ verfügbar. Im Free-TV zeigt Warner Bros. Discovery die neuen “Born for this”-Folgen sogar auf zwei Sendern.

Free-TV-Premiere auf TLC Austria – großer Frauenfußball-Tag auf Eurosport im Free-TV

Die Free-TV-Premiere der beiden neuen Folgen 4 und 5, die 70 und 90 Minuten lang sind, steigt am Mittwoch, den 30. November um 21:15 Uhr beim Frauen-Sender TLC Austria. Binge-Watching-Fans können es sich am Sonntag, 11.12. gemütlich machen – dann sind ab 10:30 Uhr alle fünf Folgen direkt hintereinander auf TLC Austria zu sehen.

Für alle Fans der Frauenfußball-Bundesliga ist Eurosport 1 die fixe Anlaufstelle im Free-TV. Rund um das Live-Spiel der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am Freitag, 9.12. zwischen Eintracht Frankfurt und Turbine Potsdam kreiert Eurosport einen speziellen Tag für den Frauenfußball. Vor dem Live-Spiel ist Teil 4 von “Born for this” um 17:30 Uhr zu sehen, Teil 5 folgt nach dem Abendspiel um 21:15 Uhr. Darüber hinaus sind auf den Eurosport-Plattformen an diesem Tag weitere Specials rund um den Frauenfußball geplant.

Staffelfinale von “Born for this – mehr als Fußball” mit den Folgen 4 und 5

Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg spielte sich bei der UEFA Women’s EURO 2022 in die Herzen der deutschen Fußballfans, allein das Happy End im Finale gegen Gastgeber England blieb aus.  Inhaltlich thematisiert das Staffelfinale die Vorbereitung auf die EM in England, den größten Teil nehmen allerdings die Geschehnisse beim Turnier selbst ein. Dabei wird der Weg des Teams bis ins Finale facettenreich aufgezeigt. Wie schon in den ersten drei Folgen werden dabei exklusive Einblicke in das Innenleben der Mannschaft gewährt, die am Ende in einem packenden Endspiel im Londoner Wembley-Stadion knapp gegen England mit 1:2 verlor.

Die Doku ist ein zentraler Meilenstein der “Strategie Frauen im Fußball FF 27”, die zu den wichtigsten Zukunftsprojekten im Deutschen Fußball-Bund zählt. Die Dreharbeiten dafür begannen bereits im April 2021. Seitdem wurde das Team der Frauen-Nationalmannschaft auf dem Weg zur EM 2022 in England kontinuierlich begleitet. Ausgestrahlt wurden die ersten drei Folgen zu Beginn des Turniers. 

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sagt: „Wir hatten das Ziel, mit der Doku mehr Sichtbarkeit für unsere großartigen Persönlichkeiten im Team und ihre starken Geschichten zu erreichen. Das ist uns mit den ersten drei Folgen und der beeindruckenden Performance bei der EM auf und neben dem Platz gelungen. Wir haben einer breiten Öffentlichkeit gezeigt, wer wir sind. Beim Staffelfinale sind die Zuschauer*innen nun ganz nah bei dieser emotionalen und mitreißenden EM dabei.“ 

Um ein klares Zeichen für mehr Sichtbarkeit ging es auch den Projektpartnern, deren Engagement entscheidend für die Umsetzung der Doku war: DFB, Sky, Magenta TV, discovery+, Volkswagen, adidas und Warner Bros. Discovery senden damit ein starkes Bekenntnis für mehr Wahrnehmung für Frauen im Fußball.

Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der DFB GmbH &Co. KG, sagt: „Die Doku war und ist – zusammen mit der begeisternden EM unseres Teams – ein starker Beitrag zur erhofften Reichweitensteigerung und Erhöhung der Sichtbarkeit. Bereits im Vorfeld der EM konnten wir die großartigen Persönlichkeiten nahbar und bekannter machen und somit die Verbindung zwischen Fans und Mannschaft stärken. Ich freue mich auch persönlich sehr darauf den Weg durch das Turnier im Rahmen der Doku noch mal aus einem besonderen Blickwinkel und ganz nah an der Mannschaft, bei unseren Medienpartnern mitverfolgen zu können.“

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm