Cheerleading besteht aus weit mehr als dem Klischee von Pompons und kurzen Röcken. Die neue eigenproduzierte RTL+ Dokumentation zeigt genau diese andere Seite des Sports. Die der Frauen und Männer, die einen athletisch hoch anspruchsvollen und verletzungsreichen Profisport betreiben. Pyramiden, phänomenale Hebe- und Akrobatikfiguren, Salti und Schrauben aus teils 4 Metern Höhe sind für die Athlet:innen der „Scars“ und „Dolphins“ nur ein Teil ihres Programms. Die Doku begleitet die beiden Teams auf ihrem harten Weg zum großen Ziel der Deutschen Meisterschaft 2024 am 16. und 17. März in Bonn.
Die FTG Allstars Scars aus Pfungstadt sowie das Dolphins Coed des SC Bayer 05 Uerdingen aus Krefeld gehören zu den besten Cheerleader-Teams in ganz Deutschland. Sie messen sich weltweit mit anderen Vereinen auf der höchsten Leistungsstufe dieses Sports. Titel wie Landesmeister, Deutscher Meister oder Europameister gehören bei den „Scars“ und „Dolphins“ beinahe zur Tagesordnung. Dabei steht jede Saison für sich. Neue Teammitglieder, neue Choreografie und noch höhere Ansprüche – auf den Erfolgen kann und darf sich niemand ausruhen. Eine kurze Unaufmerksamkeit, eine Verletzung oder der Fehler eines einzelnen kann die Saison bereits am Anfang für das gesamte Team beenden. Die Dokumentation folgt der sportlichen Reise der zwei Teams sowie den persönlichen Geschichten der Athleten und Athletinnen. Zwischen dem eigenen Job, Fitnesstrainings und Trainings mit dem Team bleibt kaum Zeit für die Liebe, Freunde oder die Familie. Wer diesen Sport betreibt, braucht grenzenlose Leidenschaft und Ehrgeiz.
Überblick der Folgen:
Folge 1:
Von den Dolphins wird beim Showcase ihr Können abverlangt. Für sie ist es dieses Jahr eine besonders wichtige Probe. Denn die Verletzungen einiger Sportler:innen zwingen sie dazu, komplett umzustrukturieren und auf eine etwas außergewöhnliche Lösung zurückzugreifen. Lea und Marlon aus Pfungstadt sind ein Paar und stehen für die Scars gemeinsam auf der Matte. Doch Ihre gemeinsame Liebe zum Sport stellt sich als Beziehungsprobe heraus. Diese Saison wird zwar für alle aufregend und spannend, für Lynn von den Dolphins jedoch noch ein Stück weit mehr. Denn sie geht das erste Mal mit dem top Team aus Krefeld auf Meisterschaften.
Folge 2:
Cheerleader benötigen enorm viel Disziplin und Training. Körperfettanteil und Muskeln müssen optimal ausgeglichen sein. Das alles ist für Verena von den Scars nicht immer leicht. Denn sie ist in Essstörungen wie Magersucht und Bulimie geraten. Sarah wohnt in Köln und pendelt jede Woche mehrfach nach Pfungstadt, um mit den FTG Allstars Scars zu trainieren. Nur dafür fährt sie über 800 Kilometer jede Woche. Cheerleading ist auch ein gefährlicher Sport und kann jederzeit zu schlimmen Verletzungen führen. Martin von den Scars muss beim Training kürzertreten und weiß noch nicht, ob er bei der kommenden Landesmeisterschaft in Baden-Württemberg mit seinem Team überhaupt auftreten kann.
Folge 3:
Die FTG Allstars Scars und die Krefeld Dolphins stehen vor der nächsten Prüfung der Saison – die Regionalmeisterschaft. Das erste Mal treffen die beiden Teams dort aufeinander und müssen sich beide für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Jedoch sind weiterhin beide Teams aufgrund von Verletzungen und Krankheiten enorm geschwächt, wodurch ein frühes Saisonende immer wahrscheinlicher wird. Paul zieht mitten in der Saison extra von München nach Frankfurt, um bei den Scars zu trainieren. Seitdem er 16 Jahre alt ist, träumt er davon. Doch bis zu Meisterschaft sind es nur noch wenige Wochen, in denen Coach Daniel den Neuling Paul fit machen kann. Bei den Dolphins steht das vereinsinterne Show-off an. Doch die Generalprobe eine Woche vor der Regionalmeisterschaft ist eine Katastrophe. Ein solche Performance würde nicht für eine Qualifikation reichen…
Folge 4:
Das große Staffelfinale steht an: Wer wird Deutscher Meister 2024? Bei den Dolphins in Krefeld und den Scars in Pfungstadt zählt entsprechend jedes Training. Eine schlimme Verletzung wirft bei den Scars alles um und verlangt von den Sportler:innen und Coaches volle Professionalität sowie Fokus auf die anstehende Meisterschaft. Kurz vor der großen Deutschen Meisterschaft steht bei den Dolphins als auch bei den Scars ein Get Together auf dem Plan. Denn gerade solche teaminternen Abende sind es, die bei den Sportler:innen für den nötigen Spirit sorgen, um eine perfekte Routine durchführen zu können.
Produziert wurde „Cheer Fever – Jubel, Schmerz und Euphorie“ von Good Times Fernsehproduktions GmbH im Auftrag von RTL+. Die Redaktion seitens RTL+ liegt bei Julia Michanickl, Executive Producer ist Markus Böhlke.