Dreikönigskonzert der Salzburg Wind Philharmonic am So., 07.01., ab 11:00 Uhr.
Die Salzburg Wind Philharmonic unter Hansjörg Angerer erklimmt beim Dreikönigskonzert 2024 im Großen Festspielhaus Salzburg höchste musikalische Gipfel. Das Motto „Aus den Bergen“ bietet naturverbundene symphonische Meisterwerke und Jagdmusik in imposanter bläsersymphonischer Besetzung.
Zum Jahresauftakt 2024 lädt die Salzburg Wind Philharmonic zum traditionellen Dreikönigskonzert unter dem Motto „Aus den Bergen“. Die Schönheit der Bergwelt, Naturgewalten wie Stürme und Gewitter und elementare Ereignisse wie ein Sonnenaufgang werden eindrucksvoll musikalisch dargestellt. Unter anderen bieten historische Parforcehörner ein authentisches Hörerlebnis naturverbundener Jagdmusik – gelten doch Parforcehörner bis heute als das tönende Sprachrohr der Jäger.
Höhepunkt des effektvollen Konzertprogramms ist die „Alpensinfonie“ von Richard Strauss. Das imposante Tongemälde ist beim Dreikönigskonzert 2024 erstmals in der Fassung für symphonisches Blasorchester nach der Urtextausgabe zu erleben. Werke der Komponistenfamilie um Johann Strauss und die Freischütz-Ouvertüre von Carl Maria von Weber ergänzen das Programm. Das Dreikönigskonzert 2024 der Salzburg Wind Philharmonic (vormals Bläserphilharmonie Salzburg) wird, wie bereits 2013 und 2023, von ServusTV übertragen.
Programm:
Johann Strauss Sohn, „Aufs Korn!“, Bundesschützen-Marsch op. 478
Historische Parforcehörner, Jagdrufe aus dem 18. und 19. Jhdt.
Carl Maria von Weber, Ouvertüre zur Romantischen Oper „Der Freischütz“ op. 77
Johann Strauss Sohn, „Aus den Bergen“, Walzer op. 292
Johann Strauss Sohn / Josef Strauss / Eduard Strauss, Schützen-Quadrille
Richard Strauss, Eine Alpensinfonie op. 64
- Service