Genau 160 Tage nach seinem Rücktritt trifft ServusTV den ehemaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz zum exklusiven TV-Interview – die Ausstrahlung erfolgt im Rahmen der Doku „Kurz mal weg“ am Mittwoch, den 11. Mai 2022 um 21:15 Uhr.
„Man hat fast ein bisschen das Gefühl, gejagt zu werden.“ – Mit diesem Satz zog sich der ehemalige Bundeskanzler, Außenminister und Staatssekretär Sebastian Kurz am 02. Dezember 2021 aus der österreichischen Spitzenpolitik zurück. Im exklusiven ServusTV-Interview spricht die Privatperson Sebastian Kurz jetzt über seine zehn Jahre als Spitzenpolitiker in der Regierung, über das Gefühl der Überforderung und seine Gespräche mit Putin über die Ukraine-Krise im Jahr 2014.
Kurz räumt ein, den parlamentarischen Untersuchungsausschuss unterschätzt zu haben, weil die Pandemie alles überlagert habe: „Wir sind hier sicherlich sehr, sehr leichtgläubig an die Dinge herangegangen.“ Seinen Rücktritt als Kanzler vor einem halben Jahr begründet er mit Ermittlungsschritten der WKStA: „Diese Vorwürfe sind von den Grünen damals genutzt worden, um der ÖVP und mir dieses Ultimatum zu stellen.“
„Kurz mal weg“ – die ServusTV Dokumentation über Sebastian Kurz mit ausgewählten Ausschnitten aus seinem Interview – am Mittwoch, den 11. Mai 2022 um 21:15 Uhr.
Das gesamte Interview gibt es bei ServusTV On, der Video- und Streamingplattform von Servus TV.
Sebastian Kurz im exklusiven ServusTV-Interview
© Servus TV / Neumayr / Leo / GEPApictures
9. Mai 2022