August 2020: Ein Flugzeug wird von Sibirien nach Moskau umgeleitet, als ein Passagier an Bord einen Zusammenbruch erleidet. Es ist der Anti-Korruptions-Anwalt Alexei Nawalny. Bald ist klar: Putins schärfster Kritiker wurde vergiftet. Die preisgekrönte Dokumentation „Nawalny“ rollt den spektakulären Fall auf. „Nawalny“ ist exklusiv ab dem 1. Juni auf RTL+ als Deutschlandpremiere abrufbar und feiert am 6. Juni TV-Premiere um 21:05 Uhr bei ntv. Bei GEO ist die Doku am 27. Juni um 20:15 Uhr zu sehen.
Der Giftanschlag auf den russischen Oppositionellen Alexei Nawalny sorgte für internationales Aufsehen. Nach einem wahren Krimi konnte er in der Berliner Charité gerettet werden. Dort bestätigten die deutschen Behörden, dass Nawalny mit dem sowjetischen Nervengift Nowitschok vergiftet wurde. Doch wer steckt dahinter? Die Dokumentation zeigt, teilweise in Echtzeit, wie kompliziert die Suche nach der Wahrheit ist. Dabei kommt Alexei Nawalny auch selbst zu Wort. Regisseur Daniel Roher zeichnet das Porträt eines meisterhaften Medienstrategen, der sich voll und ganz seiner Heimat verschrieben hat.
„Nawalny“, ein Daniel Roher Film, wird von CNN Films und HBO Max in Zusammenarbeit mit Fishbowl Films, RaeFilm Studios und Cottage M präsentiert.
Unter der Regie von Daniel Roher wurde „Nawalny“ von Odessa Rae von RaeFilm Studios, Diane Becker und Melanie Miller von Fishbowl Films und Shane Boris von Cottage M produziert. Amy Entelis und Courtney Sexton von CNN Films und Maria Pevchikh von der Anti-Corruption Foundation sind ausführende Produzenten des Dokumentarfilms. Das Redaktionsteam wurde von Langdon Page und Maya Daisy Hawke geleitet.
Beim diesjährigen Sundance Film Festival wurde die Dokumentation mit dem Audience Award in der U.S. Documentary Competition Section und dem Festival Favorite Award ausgezeichnet.
Sendedaten im Überblick:
Deutschlandpremiere: 1 Juni auf RTL+
TV-Premiere: 6. Juni, 21:05 Uhr bei ntv Austria
27. Juni, 20:15 bei GEO