ntv und Zync machen das Auto zur mobilen Nachrichtenzentrale
Das Technologieunternehmen Zync und der deutsche Nachrichtenanbieter ntv haben eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Durch die Kooperation der beiden Unternehmen ist das umfangreiche Angebot von ntv inklusive Livestream und Podcast-Portfolio ab Sommer 2022 in ausgewählten Fahrzeugmodellen verfügbar.
Mit der Produktpartnerschaft bereiten sich Zync und ntv strategisch auf das autonome Fahren vor. In Deutschland hat das Kraftfahrt-Bundesamt bereits für 2022 die Freigabe für erste autonom fahrende Autos mit sogenannten Level-3 Systemen sowie Shuttles erteilt. In diesen Autos darf sich nun erstmals auch der Fahrer bei aktiviertem Fahr-Piloten digitalen Unterhaltungsmöglichkeiten zuwenden. Auch die Elektromobilität macht das Innenraumerlebnis im Auto immer wichtiger, da etwa die Zeiten an der Elektro-Ladesäule oder bei aktiviertem Staupilot mit kurzen Inhalten wie Nachrichten-Clips sinnvoll überbrückt werden können.
Zync’s Technologie ermöglicht völlig neue Funktionalitäten und digitale Formate in Autos. Auf Basis bestehender Hardware bringt Zync’s Software-Plattform ein Unterhaltungsangebot aus Videostreaming, Gaming und E-Commerce ins Auto. Alle Inhalte werden dabei auf den jeweiligen Nutzer, Kontext sowie den Standort und die Route zugeschnitten. Der technologische Fortschritt im Fahrzeuginnenraum begünstigt die rasante Weiterentwicklung des Zync-Angebots: Hochauflösende Bildschirme, schnelle Internetanbindung sowie Audio- und Ambiente Lichtsysteme ermöglichen bereits heute ein faszinierendes Erlebnis.
Mehrere globale Premium- und Volumenhersteller haben bereits Verträge mit Zync geschlossen. Dadurch erhalten Nutzer zusätzlich zu den bislang verfügbaren Audio-Inhalten die lang ersehnte Ergänzung des Entertainment-Angebots. Laut einer aktuellen Vericast-Studie wünschen sich schon heute mehr als 40 Prozent aller User im Auto zusätzlich ein Video-Angebot. Zync ebnet seinen Partnern damit gleichzeitig den Weg für neue Werbeformate und Geschäftsmodelle.
Zync’s Vice President für Strategische Partnerschaften, Daniel Gamber, unterstreicht die Bedeutung des deutschen Marktes für Autohersteller aus der ganzen Welt: “Wir freuen uns sehr, mit ntv eine der führenden deutschsprachigen Nachrichten- und Wirtschafts-Marken als Partner gewonnen zu haben. Dank der geleisteten Pionierarbeit werden Videounterhaltung sowie Gaming im Auto schon bald zur Normalität.”
ntv verfolgt bereits seit mehreren Jahren eine überaus erfolgreiche Multiplattform-Strategie. So ist das Angebot des Nachrichtenanbieters nicht nur im TV, sondern auch online, auf mobilen Endgeräten, im Auto sowie via Amazon Echo abrufbar. “ntv geht immer wieder neue, innovative Wege, um Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen. Dabei setzen wir schon seit einigen Jahren auf das Auto als weiteren Ausspielort für unser umfangreiches Portfolio. Die Zusammenarbeit mit Zync ist für uns ein wichtiger Schritt in die Zukunft unseres Car-Entertainment-Angebots. So können wir noch mehr Menschen auch im Auto schnell und kompetent mit News und Hintergrundinformationen versorgen”, sagt Bianca Wannemacher, Vice President ntv Products.
Die Integration von ntv Video- und Audio-Inhalten auf Zync’s Entertainment Plattform ist nur der erste Schritt der strategischen Partnerschaft. Beide Unternehmen planen bereits weitere Innovationen, um demnächst ein 4D-Nachrichten-Erlebnis im Auto zu ermöglichen.
Über Zync Inc.
Zync Inc. ist ein US-Unternehmen mit Sitz in Kalifornien sowie einer Niederlassung in München. Die Mission des Unternehmens ist es, das In-Car-Entertainment durch die Einbeziehung von Echtzeit-Fahrzeugdaten in eine neue Dimension zu führen. Jede Autofahrt wird so zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Mit einem Team von Experten, unter anderem von Apple, BMW, Audi und Lyft, baut Zync eine visionäre Unterhaltungsplattform für Neufahrzeuge auf, die mit allen Automarken kompatibel ist. Zync wurde im Oktober 2019 gegründet und unterhält strategische Partnerschaften mit führenden Unternehmen aus der Unterhaltungs- und Automobilbranche, unter anderem der Porsche AG. Weitere Informationen: www.zync.com.
Über ntv
Mit einem plattformübergreifenden News-Angebot und dem größten Wirtschaftsanteil im TV ist ntv eine der bedeutendsten Nachrichten- und Wirtschaftsmarken in Deutschland. Die Berichterstattung des Nachrichtenanbieters von RTL Deutschland zeichnet sich besonders durch einen hohen Live-Anteil und Breaking-News-Kompetenz aus. Wann immer irgendwo in der Welt etwas Wichtiges passiert – ntv berichtet sofort, schnell und zuverlässig. Seit 1992 bietet ntv seinen Zuschauerinnen und Zuschauern rund um die Uhr das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.