10 Jahre Bergwelten – “… hinter den Kulissen“
Behind the scenes
© ServusTV / Planet Watch / Daniel Wiedernig
24. Oktober 2022

„Bergwelten: 10 Jahre Bergwelten“, am Mo., 24.10., ab 20:15 Uhr bei ServusTV Österreich.at

“Bergwelten“ feiert 10. Geburtstag. In diesen 10 Jahren wurden rund 970 Gipfel erklommen, über 950.000 Höhenmeter zurückgelegt und über ein Petabyte an Rohmaterial gedreht, was rund 2 Jahre durchgängigen Fernsehens entspricht. Nur 1 Stunde Zeit brauchen die Zuseher hingegen für die Jubiläumssendung, in der “Bergwelten“ seine Zuseher hinter die Kameras blicken lässt.

Für die Geburtstagssendung nimmt das “Bergwelten“-Team gemeinsam mit Berggrößen wie den Huber-Buam, Babsi Zangerl, Beat Kammerlander und Alpin-Ikonen wie Reinhold Messner, Gerlinde Kaltenbrunner, Peter Habeler und Hans Peter Eisendle die Zuseher mit hinter die Kulissen der Sendung. “10 Jahre Bergwelten“ zeigt, wie die eindrucksvollen Bilder auf den höchsten Bergen, in den steilsten Wänden und gewaltigen Gletschern zustande kommen.

So bringt “Bergwelten“ die Berge ins Wohnzimmer
Spektakuläre “Behind the Scenes“- Aufnahmen vermitteln den technischen und alpinistischen Aufwand, der vom Kamera-Helikopter aus, mit Drohnen, vor allem aber mit hochspezialisierten Kameramännern und ihren Teams mitten in den steilsten Felsen – unmittelbar und in Griffweite zu den Protagonisten der Sendungen – betreiben wird. “Wir können keine Berge versetzen, aber wir können unseren Zusehern die Berge näherbringen.“ Dieses Motto begleitet die “Bergwelten“-Teams rund um die ganze Welt. Wie dieses Näherbringen möglich wird, das wird in dieser Jubiläumssendung nun erstmals für die Zuseher erlebbar.

Berge und ihre Menschen
Natürlich darf auch ein Rückblick auf die spektakulärsten, spannendsten und schönsten “Bergwelten“-Sendungen nicht fehlen. Begonnen hat das Erfolgsformat 2012 mit einer faszinierenden, zweiteiligen Dokumentation über Gerlinde Kaltenbrunner, die im Jahr zuvor als erste Frau alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen hatte. Eine der aktuellsten Sendungen war Peter Habeler, zu seinem 80. Geburtstag, gewidmet, der gemeinsam mit Reinhold Messner als erster Mensch den Gipfel des Mt. Everest ohne Flaschensauerstoff erreichen konnte.
“Bergwelten“ hat sich aber nie den alpinen Helden allein verschrieben. Im Mittelpunkt der Sendungen standen und stehen immer die Berge, ihre Geschichte, ihre Geografie, ihre Faszination und ihre Ausstrahlung auf uns alle.

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm