„Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“
Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer
Foto: RTL / Thomas Niedermüller
10. Mai 2022

Nach erfolgreicher Restauranteröffnung – VOX Austria kündigt Doku-Reihe für Herbst 2022 an.

Bei „Kitchen Impossible“ stellt sich Tim Mälzer regelmäßig scheinbar unlösbaren kulinarischen Herausforderungen – jetzt startet er ein neues, ambitioniertes Projekt, das es so noch nicht gegeben hat: In „Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“ werden 13 Menschen mit Down-Syndrom einen Monat lang in dem seit dem 4. Mai eröffneten Restaurant möglichst selbstständig in den Bereichen Service und Küche arbeiten – eine große Aufgabe , die zeigen kann, wozu die Teilnehmer:innen mit der notwendigen Unterstützung fähig sind und was es braucht, um sie fit für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu machen.

Denn in der Gastronomie ist Platz für jedes Talent und jeden Charakter, so das Credo von Tim Mälzer. „Was mich ganz persönlich an diesem Projekt reizt: Wir versuchen hier etwas auf die Beine zu stellen, was es so noch nie gegeben hat und hoffentlich über die Sendung hinaus eine Wirkung auf den Arbeitsmarkt und den Umgang mit Menschen mit Behinderung haben wird.“

Zwei Monate wurden die Teilnehmer:innen dafür von der Akademie „Himmelreich“ ausgebildet. Eine Einrichtung der Diakonie, die seit über 15 Jahren Menschen mit Behinderungen für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert. Unterstützt wird das Projekt zusätzlich von André Dietz, Schauspieler und Vater einer Tochter, die mit dem Angelman-Syndrom zur Welt kam. „In den vergangenen zwei Monaten konnte ich erleben, wie jeder aus dem Team an den Herausforderungen des Projekts gewachsen ist und seinen ganz eigenen Platz in der Crew zwischen Kochen und Service gefunden hat“, erzählt André Dietz.

Im Herbst 2022 zeigt VOX Austria in drei Folgen von „Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“ wie die Teilnehmer:innen sich als Gastro-Crew geschlagen haben. Produziert wird die Doku-Serie von Vitamedia Film im Auftrag von VOX.

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm