Wer holt sich den DHB-Pokal der Frauen?
Copyright: Imago
31. März 2023

Die SG BBM Bietigheim träumt vom erneuten Gewinn des DHB-Pokals der Frauen, doch im Haushahn Final4 wartet starke Konkurrenz. SPORT1 Austria überträgt das Turnier am Samstag und Sonntag live auf seinen Plattformen aus der Stuttgarter Porsche-Arena. Deutschlands führende 360°-Sportplattform zeigt am Samstag, 1. April, live ab 15:00 Uhr das erste Halbfinale zwischen der TuS Metzingen und der SG BBM Bietigheim sowie am Sonntag, 2. April, ab 17:00 Uhr das Finale um den DHB-Pokal live im Free-TV. Das zweite Halbfinale zwischen der HSG Bensheim/Auerbach und dem letztjährigen Pokalfinalisten VfL Oldenburg wird am 1. April ab 17:40 Uhr live auf SPORT1.de und in der SPORT1 App gestreamt ebenso wie das Spiel um Platz 3 am 2. April ab 14:25 Uhr. Peter Kohl ist als Kommentator aller Partien in Stuttgart vor Ort. Insgesamt zeigt SPORT1 mehr als sechs Stunden Handball der Frauen live auf seinen Plattformen.

Vorfreude auf zwei Traumtage in Stuttgart

Bietigheims Coach Markus Gaugisch blickt auf das Final4 voraus und sagt: Wir wollen unseren Titel verteidigen, wissen aber auch, dass das nicht einfach so im Vorbeigehen möglich ist.“Werner Bösch, der Metzinger Trainer, hält die Rollen vor dem Halbfinale für „klar verteilt“, er hofft jedoch auf die eigenen Fans in der Arena und fordert von seinem Team „einen Supertag“ für das Erreichen des Endspiels.
Anders als die übrigen drei Final4-Teilnehmer ist die HSG Bensheim/Auerbach zum ersten Mal dabei. „Die Mädels sollen das genießen“, erklärt daher Trainerin Heike Ahlgrimm. „Denn was jetzt kommt, ist etwas Riesengroßes. Es macht uns mega stolz, dass wir dabei sind und unseren Traum weiter träumen dürfen mit diesen zwei Spielen in der Porsche-Arena.“

Bietigheim im Derby gegen Metzingen – Oldenburg gegen BVB-Bezwinger Bensheim/Auerbach gefordert
In der Vorsaison sicherten sich die Bietigheimerinnen den prestigeträchtigen Titel im DHB-Pokal. Im Finale behielten sie gegen die Ligakonkurrentinnen aus Oldenburg mit 40:30 die Oberhand und jubelten vor rund 2.800 Fans in Stuttgart. Bietigheim will sich nun im Derby gegen Metzingen die Endspiel-Teilnahme verdienen. Der viermalige DHB-Pokalsieger aus Oldenburg hofft ebenfalls erneut auf den Finaleinzug, der Halbfinalgegner HSG Bensheim/Auerbach kommt allerdings mit reichlich Selbstvertrauen aus dem Viertelfinale, als die große Überraschung gegen Borussia Dortmund glückte. In der Liga standen sich beide Teams zuletzt gegenüber, Oldenburg siegte in Bensheim 28:26.

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm