Skandale, Triumphe und Niederlagen
Foto: RTL / CAMERA PRESS/David Secombe
1. Mai 2023

Doku-Reihe über die Royals feiert Premiere bei RTL Austria: „The Real Crown: Liebe, Pflicht und Last im Hause Windsor“

Queen Elizabeth II. versteht sich siebzig Jahre lang als Beschützerin der britischen Krone – und führt ihre Familie durch unzählige Skandale, Triumphe und Niederlagen. Die neue, fünfteilige Doku-Reihe „The Real Crown: Liebe, Pflicht und Last im Hause Windsor“ gewährt einzigartige Einblicke hinter die Kulissen des britischen Königshauses. Deutschlandpremiere feiert die Doku-Reihe bei RTL Living und RTL Austria: Der Pay TV-Sender RTL Living zeigt alle fünf Folgen in einer Sonderprogrammierung anlässlich der Krönung von King Charles III. am Samstag, 6. Mai ab 20:15 Uhr. Bei RTL geht’s bereits um 4:35 Uhr los und alle fünf Folgen sind auch ab dem 6. Mai auf RTL+ abrufbar.

Ölkrise, Streiks und Inflation – Großbritannien wird in den 1970er-Jahren von vielen gesellschaftlichen Problemen erschüttert. Doch Queen Elizabeth II. bereitet ihren Sohn Charles pflichtbewusst auf seine künftige Rolle als König vor – und seine Krönung zum „Prince of Wales“ ist der erste Schritt auf dieser langen Reise. Charles’ Beziehung zu Camilla Shand stellt die Royals damals auf eine Belastungsprobe – und löst einen Machtkampf innerhalb der Familie aus, der von der Queen und Lord Mountbatten ausgetragen wird. Der Prince of Wales muss sich zwischen Liebe und Plicht entscheiden.

In den kommenden Jahren bedrohen innere und äußere Feinde die britische Adelsfamilie, während die IRA das Land mit blutigen Bombenanschlägen überzieht – und diese in einer merkwürdigen Fügung des Schicksals Prince Charles und Lady Diana Spencer zusammenführen. Charles’ charismatische Ehefrau erobert schon bald die Herzen vieler Briten – doch ihre unglückliche Ehe produziert Liebesskandale, da Charles‘ Herz ausschließlich Camilla gehört und Diana Trost in den Armen ihres Bodyguards finden muss.

Der jähe Tod von Princess Diana stürzt die britischen Royals 1997 in eine tiefe Krise – und die öffentliche Meinung befindet sich im Keller. Die Queen bemüht sich, das skandalträchtige Königshaus in die Moderne zu führen – und entdeckt ihre Enkel William und Harry als mediale „Geheimwaffen“. Als beide Jahre später in den Militärdienst eintreten, liegt es allein an der Queen darüber zu entscheiden, ob Thronfolger William wie sein Bruder an der Front kämpfen soll.

Die Zeiten für das britische Königshaus bleiben weiterhin stürmisch: das Brexit-Referendum spaltet Großbritannien, Prince Andrew ist in den Epstein-Skandal verwickelt und Harrys Abkehr von der Monarchie treibt einen Keil in die Familie – doch die Queen hält auch weiterhin die Zügel fest in ihrer Hand, um das britische Königshaus zusammenzuhalten – bis zu ihrem Tod 2022, der Großbritannien auf den Kopf stellt.

EPISODEN

Folge 1: „Liebe & Pflicht“
Ölkrise, Streiks und Inflation – während Großbritannien in den 1970er-Jahren von Problemen erschüttert wird, bereitet die Queen ihren Sohn auf seine Rolle als König vor: Charles wird zum Price of Wales gekrönt – dies ist der erste Schritt auf seinem langen Weg zum Thron. Als Charles’ Beziehung zu Camilla Shand im Königshaus auf Missmut stößt, muss er sich zwischen Liebe und Plicht entscheiden.

Folge 2: „Bedrohungen“
Das britische Königshaus ist von inneren und äußeren Feinden bedroht: Prince Charles’ Suche nach einer standesgemäßen Braut löst einen Machtkampf in der Königfamilie aus, der von der Queen und Charles’ Onkel Lord Mountbatten ausgetragen wird. Unterdessen erschüttern Bombenanschläge der IRA das Land – Charles wird grausam seines Mentors beraubt und eine überraschende Fügung des Schicksals führt Charles und Lady Diana Spencer zusammen.

Folge 3: „Eindringlinge“
Anfang der 1980er-Jahre steht das britische Königshaus im Scheinwerferlicht: Prince Andrew kehrt als gefeierter Held aus dem Falklandkrieg zurück und überschattet damit Prince Charles, dessen charismatische Ehefrau, Princess Diana, die Herzen vieler Briten erobert. Doch schon bald erschüttern Liebesskandale die Royals – da Charles in Wahrheit nur Camilla liebt und zu ihr zurückkehrt, während Diana sich zu ihrem Bodyguard hingezogen fühlt. Und Schloss Windsor geht in Flammen auf.

Folge 4: „Veränderungen“
Der jähe Tod von Princess Diana stürzt das britische Königshaus 1997 in eine tiefe Krise – und die öffentliche Meinung zu den Royals ist im Keller. Die Queen muss ihr skandalträchtiges Königshaus in die Moderne führen und entdeckt ihre Enkel William und Harry rasch als mediale „Geheimwaffen“ – doch auch Charles’ umstrittene Beziehung zu Camilla lässt die Wogen höherschlagen.

Folge 5: „Erben & Reserven“
Als Harry und William in den Militärdienst eintreten, steht die Queen vor einer Entscheidung. Soll der Thronerbe an die Front? Das Land ist durch das Brexit-Referendum gespalten – und auch Harrys Ehe treibt nun einen Keil zwischen die Brüder. Während Prince Andrew über den Epstein-Skandal stürzt und Harry und Meghan Großbritannien verlassen, hält die Queen ihre Familie zusammen – bis zu ihrem Tod. Wie sieht nun die Zukunft dieser Familie aus?

STAB

5 x 60 Min. | UK | 2022
OT: The Real Crown: Inside the House of Windsor
Ausführender Produzent: David Glover
Produzentin: Ella Wright
Produktion: 72 Films & All3Media International für ITV UK

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm