„PAW Patrol“-Highlights 2023
Skye, Chase und Marshall
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22. März 2022

10. Geburtstag und neuer Kinofilm sorgen für starke Vermarktungsimpulse

Für die Nummer-1-Lizenz in der Vorschul-Zielgruppe wird das kommende Jahr ein besonders starkes: Chase, Marshall, Skye und Co., die Held*innen der „PAW Patrol“ aus dem Hause Paramount, feiern 2023 ihren 10. Geburtstag und starten zugleich mit ihrem zweiten Kinoabenteuer durch. Als verantwortliche Lizenzagentur in der DACH-Region nutzt SUPER RTL Licensing dies und weitere Themenspecials, um die Marke über das gesamte Jahr hinweg auf sämtlichen Kanälen zu aktivieren und stetig neue Impulse im Verwertungsgeschäft zu setzen. Davon profitieren vor allem Lizenznehmer. So wird etwa Spin Master als Master Toy Partner den neuen Content durch innovative Produktlinien flankieren.

 Crossmediale Präsenz als Erfolgsfaktor

Zehn Jahre nach dem Launch der ersten Staffel ist „PAW Patrol“ die bekannteste und beliebteste Lizenzmarke bei Kindern im Vorschulalter mit herausragender plattformübergreifender Performance. Die TV-Serie erreichte bei SUPER RTL als Quotengarant im Jahr 2021 insgesamt fünf Millionen Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren*1 und ist zudem das beliebteste Format in der Toggolino App. Der erste Auftritt der Truppe auf der großen Leinwand im Jahr 2021 war mit über 1,5 Millionen Kinobesuchern und einem Gesamtumsatz von mehr als 10 Millionen Euro allein im deutschen Markt ebenfalls außerordentlich erfolgreich. Das wirkt sich unmittelbar auf die Nachfrage nach Produkten und auf die Kaufabsicht aus, die kontinuierlich wachsen.

SUPER RTL Licensing setzt daher im Jubiläumsjahr weiterhin auf eine starke crossmediale Präsenz sowie speziell auf den 10. Geburtstag zugeschnittenen Content und umfangreiche Marketing-Maßnahmen. Bedient werden alle relevanten Touchpoints – von Print-, PR- und Social-Media-Aktivitäten bis hin zu Gewinnspielen, TV-Trailern, Specials und digitalen Maßnahmen, unter anderem in der Toggolino App. Auch vor Ort im Handel schaffen die Kölner Vermarktungsexpert*innen Möglichkeiten, die Marke live zu erleben und fördern dadurch die Markenbindung bei der Zielgruppe. Bereits fest geplant sind außerdem jeweils zum Inhalt passende Spielwaren-Neuheiten von Spin Master, beispielsweise Figuren, Spielsets, Fahrzeuge und True-Metal-Artikel.

Fortsetzung des Kinoabenteuers und neue Themenspecials

Wenn Paramount am 5. Oktober 2023 den zweiten Kinofilm an den Start bringt, ist ein zusätzlicher Boost im Vermarktungsgeschäft garantiert. In „PAW Patrol – The Mighty Movie“ stürzt ein magischer Meteorit, der Superkräfte verleiht, in Abenteuerstadt ab. Bürgermeister Besserwisser, der Erzrivale der PAW Patrol, will diese für sich nutzen, was die Helden auf vier Pfoten nur mit vereinten Kräften verhindern können. Eine besonders wichtige Rolle kommt dabei den weiblichen Charakteren Skye und Liberty zu, die für Mädchen hohes Identifikationspotenzial bieten. Umfragen*2 zufolge begeistern sich vor allem Mädchen im Alter zwischen sieben und neun Jahren für „PAW Patrol“, wünschen sich jedoch neue altersgerechte Artikel – ein Potenzial, das spannende neue Wachstumsperspektiven eröffnet. Zugleich belegt dies, dass die Marke mit ihren vielfältigen Charakteren und universellen Werten wie Teamwork, Freundschaft und Tapferkeit den modernen Zeitgeist trifft und Kinder unabhängig vom Geschlecht in ihren Bann zieht.

Bereits im Vorfeld des Kinostarts erwarten die Kids im Jahr 2023 außerdem gleich zwei neue Themenspecials: In „Rescue Knights“ und „CatPack“ bestreiten die mutigen Welpen mithilfe ihrer neuen Ausrüstung knifflige Missionen, treffen auf neue Freunde und fiese Bösewichte. So wird die Marke dank eines durchdachten Fahrplans mit viel frischem Content, strategischen Partnerschaften und einer Sortimentsentwicklung mit Fokus auf emotionalisierende Produkte ihrer Top-Stellung im Lizenzbereich weiterhin gerecht.

*1 Basis: Kinder 3-13 Jahre, SUPER RTL, Paw Patrol, 02.01.-31.12.2021, (Methode:
    0/1, Kriterium: 1 Min. konsekutiv), BRD Gesamt
    Quelle: ©AGF, in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV,
    Insights & Analytics SUPER RTL

*2 Basis: n=679 Kinder 3-9 Jahre 
    Quelle: Kidz Global insights into play, Brand Trends Entertainment,
    Insights & Analytics SUPER RTL / Apr. 2021

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