Neue Folge: Der Alte „Der große Bruder“
ORF/ZDF/Erika Hauri
14. April 2023

Wachablöse im Münchner Polizeipräsidium: Jan-Gregor Kremp geht, Thomas Heinze kommt

Freitag, 14. April, 20.15 Uhr, ORF 2: Der Alte: Der große Bruder

In seiner Villa im Münchner Nobelviertel Bogenhausen wird Markus Schwarzhuber, Gründer und Inhaber einer Waschstraßenkette, tot aufgefunden. Küche und Garage sind verwüstet, es fehlen rund 8.000 Euro – doch es befinden sich keine Einbruchsspuren an der Haustür. Und das Skateboard, das Bergmann und Lorenz in der Garage finden, scheint nicht der Familie zu gehören. Die Fingerabdrücke darauf führen die Ermittler zu Nico Bauer, genannt Krake. Der junge Mann kommt aus instabilen Verhältnissen, wurde mehrfach wegen Diebstahls verhaftet und ist der Freund von Schwarzhubers Tochter. Auf der Suche nach dem Burschen werden die beiden auf einen weiteren Verdächtigen aufmerksam – offenbar hatte auch Krakes Vater noch eine Rechnung mit Schwarzhuber offen.

„Der Alte“ leitet im gleichnamigen TV-Krimiklassiker seit 1977 die Mordkommission II im Münchner Polizeipräsidium. Nach Siegfried Lowitz (als Erwin Köster in 100 Folgen), Rolf Schimpf (als Leo Kress in 222 Folgen), Walter Kreye (als Rolf Herzog in 43 Folgen) und Jan-Gregor Kremp (als Richard Voss in 88 Folgen) übernimmt ab Folge 454 nun der deutsche Schauspieler Thomas Heinze die Rolle des Kriminalhauptkommissars. Die acht neuen Folgen der Koproduktion von ZDF und ORF starten am Freitag, dem 10. März, auf dem gewohnten Sendetermin um 20.15 Uhr in ORF 2 – Jan-Gregor Kremp kümmert sich als Kriminalhauptkommissar Richard Voss noch um die ersten beiden neuen Fälle, bevor am 24. März Thomas Heinze als Hauptkommissar Caspar Bergmann mit der Leitung des Morddezernats betraut wird.

„Der Alte“ und sein Team: Mit Kraft, Energie und einer genauen Beobachtungsgabe versucht der „neue Alte“ seine Fälle zu lösen. An seiner Seite ermitteln weiterhin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) und Julia Lulu Zhao (Yun Huang) sowie die neu hinzugekommene Dr. Luisa Geiger (Sidonie von Krosigk; ab Folge 3 der neuen Staffel) als junge Pathologin.

Nach Drehbüchern von Arne Laser, Christoph Wortberg, Claus Stirzenbecher, Isabell Serauky, Eva Marel Jura und Dagmar Rehbinder inszenierten Marcus Ulbricht, Axel Barth, Astrid Schult und Eva Marel Jura die acht neuen Folgen der neuen Staffel.

„Der Alte“ ist eine Produktion der Neue Münchner Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF und SRF.

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm