In Memoriam Willi Resetarits
In Memoriam Willi Resetarits
© Luckas Beck
25. April 2022

„Austropop-Legenden – Willi Resetarits“, Mo., 25.04., ab 22:30 Uhr

Aus traurigem Anlass ändert ServusTV heute Abend sein Programm und zeigt „Austropop-Legenden – Willi Resetarits“. Darin lässt Rudi Dolezal die wichtigsten Stationen im Leben des vielseitigen und engagierten Künstlers, der gestern überraschend verstorben ist, Revue passieren.
Mit der Polit-Rocktruppe „die Schmetterlinge“ begann die musikalische Laufbahn des 1948 im Burgenland geborenen Willi Resetarits. Der Durchbruch folgte Mitte der 1980er Jahre mit der von Günther Brödl erschaffenen Romanfigur „Ostbahn-Kurti“ und dem Lied „Feia/Feuer“. Zwar verabschiedete sich die Kunstfigur Dr. Kurt Ostbahn 2003 nach dem überraschenden Tod seines Urhebers von der Bühne, die musikalische Vielseitigkeit des Willi Resetarits jedoch blieb. Als freischaffender Künstler arbeitete er an verschiedenen Projekten wie dem „Stubnblues“ oder auch gemeinsam mit Sabine Hank, Paul Gulda, dem Streichquartett StringFizz, Tini Kainrath und Ernst Molden.

Daneben engagierte sich Willi Resetarits seit Jahren politisch und sozial, wofür er unter anderem mit dem Bruno-Kreisky-Preis für Menschenrechte ausgezeichnet wurde. Die Sendung aus der Reihe „Austropop-Legenden“ lässt die wichtigsten Stationen im Leben des vielseitigen und engagierten Künstlers Revue passieren. Dafür sprach Rudi Dolezal mit zahlreichen Weggefährten, Kollegen und Resetarits selbst, der in der Sendung über sich sagte: „Ich bin ein Kind des Glücks. Weil ich so viel schöne Musik spielen darf.“ Mit dieser schönen Musik lebt er in unserer Erinnerung weiter.

„Austropop-Legenden – Willi Resetarits“, Mo., 25.04., ab 22:30 Uhr
Die Sendung ist nach der Ausstrahlung bei ServusTV On verfügbar.

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm