Dreharbeiten auf Mallorca gestartet
hi. v.l.: Lukas Steinbach, Florian Gottschick, André M. Hennicke, Irene Rindje, Salvador Oliva - vorne v.l.: Henning Baum, Heike Makatsch, Sonja Kirchberger, Pia-Micaela Barucki, Eva Mona Rodekirchen, Lucas Prisor
Foto: RTL / Pep Bonet
30. November 2022

Heike Makatsch & Henning Baum stehen für 2. Staffel von „Der König von Palma“ vor der Kamera.

Bunter, schriller, lauter – und gleichzeitig dunkler, unerbittlicher und brutaler: Inspiriert von wahren Begebenheiten beleuchtet das RTL+ Original „Der König von Palma“ die zwei Gesichter des Ballermann Anfang der Neunzigerjahre. Auf Mallorca finden derzeit die Dreharbeiten zur zweiten Staffel statt.

An der Seite von Henning Baum, der wieder in die Hauptrolle des Auswanderers Matti Adler schlüpft, und Pia-Micaela Barucki als Bianca Bärwald ist in dieser Staffel erstmals Heike Makatsch als Mattis Frau Sylvie zu sehen. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit André Hennicke („Sophie Scholl – Die letzten Tage“), Martin Semmelrogge („Das Boot“), Eva Mona Rodekirchen („Gute Zeiten, schlechte Zeiten“) und Sönke Möhring („Inglorious Basterds“). In einer weiteren Rolle spielt in Staffel 2 Karolin Oesterling („Rubbeldiekatz“).

Heike Makatsch: „Mallorca und ich haben eine lange Geschichte miteinander – tatsächlich befindet sich seit meiner Kindheit auf dieser Insel mein Sehnsuchtsort. Mallorca bedeutet für mich jedoch weniger Party und Sangria als Naturverbundenheit und Seelenfrieden. Teile meiner Biographie sind mit Mallorca verwachsen.“

Henning Baum: „Ich freue mich auf meine hervorragenden neuen und ‚alten‘ Kollegen und bin glücklich, diese spannende Geschichte weiterzuerzählen. Matti, seine Familie und sein Team stehen vor neuen Herausforderungen und kriminellen Widersachern gegenüber. Ich bin sehr gespannt, was im Bieradler alles passieren wird.“

Johannes Kunkel, Executive Producer und Showrunner, und Veronica Priefer, Headwriter und Showrunner: „Durch die Augen unserer Hauptfigur und seiner Familie erleben wir eine Realität, die im Kontrast zu den Hochglanz-Bildern aus Urlaubskatalogen steht. Unsere Figuren bewegen sich in einer Parallelwelt, in der mit zunehmend harten Bandagen gekämpft wird. Vor den Kulissen boomt das Geschäft mit den feiernden Touristen, doch dahinter tobt ein immer erbitterterer Territorialkampf. Während unsere Figuren in der ersten Staffel noch Neuankömmlinge in dieser Welt waren, stecken sie nun mittendrin in den Intrigen und der Korruption. Wir freuen uns sehr, dass wir das Drama um Matti Adler zusammen mit RTL+ nun weitererzählen können.“

Im Auftrag von RTL+ produziert die UFA Fiction sechs neue Folgen, voraussichtlich bis Ende Januar 2023. Executive Producer und Showrunner ist Johannes Kunkel, der zusammen mit Veronica Priefer, Headwriterin und Showrunnerin, sowie Yves Hensel die Bücher verantwortet. Regie führen Isabell Šuba und Florian Gottschick, Marvin Rößler ist Producer. Seitens RTL+ ist Nico Grein Executive Producer, unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

Darum geht es in der 2. Staffel von „Der König von Palma“:
Es ist das Jahr 1992. Der Auswanderer Matthias „Matti“ Adler hat sich mit seinem „Bieradler“ and der Playa etabliert. Der Tourismus boomt, die Urlauber bevölkern die Promenade in Scharen und das Lokal platzt aus allen Nähten. Matti will die Gunst der Stunde nutzen, um seine Expansion voranzutreiben, doch die Playa de Palma ist hart umkämpftes Territorium. Der Kuchen ist zwar größer geworden, aber der Kampf darum wird immer unerbittlicher. Matti muss sich entscheiden, was er bereit ist, aufs Spiel zu setzen, um sich gegen seine Konkurrenz durchzusetzen.

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm