Dok 1: Die Kommunisten kommen
ORF/BFILM
18. Oktober 2023

Heute,  MI, 18.10.2023, 20:15 Uhr auf ORF 1.

Von politischer Bedeutungslosigkeit zu zweistelligen Wahlerfolgen und Bürgermeisterehren: Wer hätte den plötzlichen Aufstieg der KPÖ in Österreich erwartet? Woher kommen die neuen Kommunisten, wer sind sie? Das will Hanno Settele in dieser Dok 1 herausfinden, stilecht unterwegs, in einem Stück DDR-Ostalgie, einem Trabant. Am Beifahrersitz mit dabei: Historiker und Journalist Raimund Löw, ein wahrer Kenner der Materie. Als Student engagierte er sich bei der „Gruppe Revolutionärer Marxisten“. Und als ORF-Auslandskorrespondent in Moskau berichtete er buchstäblich live von den letzten Tagen der Sowjetunion, dem einstigen Herzen kommunistischer Welten. Einen ersten Blick in den Austro-Kommunismus bekommt Settele am Volksstimmefest in Wien. Zwischen Karl-Marx-Büsten und Che-Guevara T-Shirts trifft er den Vorsitzenden der KPÖ, Günther Hopfgartner. Was sind seine Zukunftspläne für Österreich? 30-Stunden-Woche, Mindestlohn, Enteignungen? In Graz sitzt die derzeit erfolgreichste Kommunistin Österreichs, Elke Kahr. Als erste KPÖ-Bürgermeisterin empfängt sie in ihren Sprechstunden in Österreichs zweitgrößter Stadt regelmäßig Grazerinnen und Grazer, um sie bei ihren Problemen zu beraten. Diesmal ist Hanno Settele zu Besuch. Das ungewöhnlichste Comeback feiert die KPÖ aktuell in Salzburg, dank Kay-Michael Dankl. Bei ihm möchte Hanno Settele hinter das Geheimnis seines Wahlerfolges kommen – über 11 Prozent wählten ihn in den Gemeinderat jener Stadt, wo sich Reich und Schön jeden Sommer ihr Stelldichein geben. In der Mozartstadt spricht er auch mit David Egger, dem Landespartei-Vorsitzenden der SPÖ-Salzburg. Warum hat gerade die Sozialdemokratie so massiv an die KPÖ verloren? Die Salzburger SPÖ ist aber nicht die einzige Partei, die den Kommunisten skeptisch gegenübersteht. Die Wiener ÖVP fordert im Gemeinderat gar einen „Marxismus Check“. Förderungen der Stadt sollen auf historisch bedenklichen Hintergrund „geprüft“ werden. Und ob der Kapitalismus am Ende ist oder in Zukunft doch noch ein Wörtchen mitzureden hat, weiß Hans-Peter Haselsteiner: Was hält einer der reichsten Landsleute von der Renaissance der kommunistischen Idee in Österreich?
Kommen sie nun, die Kommunisten? Oder wird ihr Erfolg genauso schnell wieder verschwinden wie er sich eingestellt hat?

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm