Dem Rest der Welt immer einen High Heel voraus
Logo "Viva la Diva"
Foto: RTL
20. Mai 2022

Bunt & unterhaltsam, witzig & relevant – und dem Rest der Welt einen High Heel voraus: Mit „Viva la Diva – Wer ist die Queen?“ kommt am 20.6.2022 bei RTL die erste Promi-Rate-Show rund um Make-Up, Perücken und schillernde Outfits auf die TV-Bildschirme. Die neue Show bildet den Auftakt der „Woche der Vielfalt“ von RTL Deutschland, die vom 20. bis 26. Juni 2022 das Thema LGBTIQ+* in den Mittelpunkt seiner umfangreichen Inhaltsangebote stellt. Die Message von „Viva la Diva – Wer ist die Queen?“: Du darfst sein, wer du willst – nur nicht langweilig! Getreu diesem Motto wird die Show moderiert von Tim Mälzer.

Sieben prominente Männer erhalten ein spektakuläres Drag-Make-Over und verwandeln sich in atemberaubende Queens. Für die meisten wird es das erste Mal sein, dass sie auf Absätzen laufen, Brüste vor sich hertragen und sich ein Alter-Ego samt passenden Allüren zulegen. Sie tun das, um zu unterhalten und gleichzeitig für eine offenere Welt einzustehen. Wer sie sind – das bleibt bis zu ihrem Reveal ein großes Geheimnis.

Tim Mälzer: „Drag Queens und Mälzer – das hätten wohl die Wenigsten erwartet. Diese Show ist bunt und laut und schrill – das mag ich sehr, das passt zu mir. Daher freue ich mich, ‚Viva la Diva‘ bei RTL präsentieren zu dürfen! Und ich freue mich über die prominenten Drags, die sich bereiterklärt haben, aus ihrer eigenen Komfortzone auszubrechen, um ihr persönliches Sichtfeld zu erweitern. Die Message der Show ist klar: Diversity – jede und jeder sollte das Recht haben, das eigene Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Wenn wir das alle beherzigen, dann ist vielen sehr geholfen.“

Jorge González, Jana Ina Zarella, Olivia Jones und Tahnee rätseln in zwei Panel-Teams, wer sich hinter sechs der Queens verbergen könnte. Tipps zu den wahren Identitäten sind im Kostüm, in der Farb- und Musikauswahl versteckt. Eine Fachjury aus fünf professionellen Drag Queens – Bambi Mercury, Laila Licious, Catherrine Leclery, Miss Ivanka T. und Pam Pengco – bewertet in drei Runden die Performances ihrer neuen Kolleginnen und entscheidet Runde um Runde, für wen an dieser Stelle Schluss ist. Am Ende kann nur eine Queen den Sieg mit nach Hause nehmen – so und nicht anders verlangt es das Gesetz einer knackigen Drag-Competition.

Auch Formate dürfen sein was sie wollen – nur nicht langweilig! Wo andere Shows zu Ende sind, trumpft „Viva la Diva – Wer ist die Queen?“ noch einmal auf: Ein weiterer Super-Promi, ebenfalls in Drag, aber nicht Teil der eigentlichen Competition, überreicht die Gewinner-Trophäe. Außerdem dürfen beide Panels einen Tipp abgeben, wer sich ihrer Meinung nach hinter der mysteriösen Queen versteckt. Landen sie einen Treffer, hagelt es Bonuspunkte, die den finalen Punktestand der Panel-Teams noch einmal durcheinanderwirbeln können.

The sky is the rainbow’s limit: Die Promi-Männer, die sich dem Abenteuer Drag stellen, haben alle eine Motivation im Gepäck. Der Ruf nach Akzeptanz und dem Recht auf ein Leben ohne Diskriminierung ist ihre Message. Nach ihrer Enthüllung hat jede Queen die Möglichkeit, ihr persönliches Statement zu setzen.

Die Kamera begleitet die Queens außerdem bereits im Vorfeld der eigentlichen Show. Denn hier versteckt sich für die Prominenten die eigentliche Arbeit. Das erste Mal auf High-Heels, der erste Blick in den Spiegel in vollem Drag Make-up und das Einstudieren der Lipysync-Choreographie – all diese bewegenden und witzigen Momente auf dem Weg zur Drag-Bühne werden den Zuschauer:innen nicht vorenthalten.

„Viva la Diva – Wer ist die Queen?“ basiert auf dem erfolgreichen niederländischen Format „Make up your mind“, das dort von Herald Adolfs und der Produktionsfirma Herriemakers entwickelt und hergestellt wurde. Die deutsche Variante für RTL wird von UFA Show & Factual produziert. Die Show wird als Hub-Produktion mit Herriemakers in den Niederlanden aufgezeichnet. Die Vertriebsrechte liegen bei Fremantle.

*Die Abkürzung steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Trans, Intersex, Queer

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm