100. Folge #beisenherz bei ntv Austria.
Foto: RTL / Markus Hertrich
15. Mai 2023

Am kommenden Montag, den 15. Mai gibt es bei ntv Austria die 100. Ausgabe von #beisenherz. Seit Februar 2020 diskutiert Gastgeber Micky Beisenherz immer montags um 23:30 Uhr mit hochrangigen politischen und journalistischen Gästen die fünf wichtigsten politischen und gesellschaftspolitischen Themen der Sozialen Netzwerke. Zum Jubiläum begrüßt der Gastgeber den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) und der „Zeit“-Journalistin Yasmine M’Barek.

Aktuell, hintergründig, unterhaltsam und pointiert. #beisenherz hat eine neue Farbe in den deutschen Polit-Talk gebracht. Moderator Micky Beisenherz verlangt seinen Gästen ab, raus aus der eigenen Komfortzone zu gehen, macht Themen greifbar, hinterfragt kritisch – und kommentiert pointiert und humorvoll.

Ein Konzept und ein Gastgeber, die ankommen – Karl Lauterbach, Volker Wissing, Tim Mälzer, Eva Quadbeck, Markus Feldenkirchen, zahlreiche Spitzenvertreterinnen und -vertreter aus Politik, Gesellschaft und Medien haben bereits ihren Weg in das Hamburger #beisenherz-Studio gefunden. Und dort setzen sie deutliche Akzente. Der heutige Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) etwa machte bei #beisenherz im Mai 2022 – rund acht Monate vor seiner Vereidigung – auf sich aufmerksam, als er über den Kampf der Ukraine gegen die russische Invasion sagte: „Die Ukraine muss den Krieg gewinnen.“ Auch CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter forderte bei #beisenherz nichts weniger als einen Paradigmenwechsel: Die Ukraine solle mit Kampfjets auch auf russischem Gebiet zum Gegenangriff übergehen dürfen. „Ich spreche nicht von der Bombardierung russischer Städte, auch nicht von einem Systemwechsel, ich spreche davon, militärische Ziele nördlich der ukrainischen Grenze anzugreifen“, sagte er.

Micky Beisenherz: „Wir haben im Februar 2020 angefangen. Also gleichzeitig mit Corona. Zur Freude vieler Leute sind zumindest wir geblieben. Dank Habeck, Trump und Co. schielen wir bereits vorfreudig auf die 250. Sendung. Schließlich gibt es noch so viele politische Geschichten, die unbedingt erzählt und mit meinen tollen Gästen kompetent wie lässig eingeordnet werden wollen. Und so lange Friedrich Merz und Markus Söder bei uns noch nicht aus der Torte gesprungen sind, wird es auch weitergehen. Mindestens!“

Sonja Schwetje, Programmgeschäftsführerin und Chefredakteurin von ntv: „Bei Micky gibt es keine Denkverbote. Er überrascht sowohl seine Gäste als auch sein Publikum immer wieder mit Fragen und Einwürfen abseits des Mainstreams. Mit Worthülsen oder inhaltsleeren Antworten kommt niemand bei ihm durch. Das macht seine Sendung zu etwas Einzigartigem im deutschen Fernsehen.“

#beisenherz ist eine Produktion von Mhoch2 in Zusammenarbeit mit Fernsehmacher im Auftrag von ntv.

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
Logo ORF eins
Logo ORF zwei
Logo ORF drei
Logo ORF Sport +
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm