Das große Finale von „Das Supertalent“
10-jähriges Operntalent: Elena Turcan ist „Das Supertalent“ 2021
12. Dezember 2021

10-jähriges Operntalent: Elena Turcan ist „Das Supertalent“ 2021

Kurz vor Mitternacht stand fest: Elena Turcan ist „Das Supertalent“ 2021. Von Comedy-Zauberer Keiichi Iwasaki über das 15-jährige Klaviergenie Helena Berlinghof bis hin zu der ohne Arme geborenen Ballerina Vitoria Bueno oder Handschattenspieler Drew Colby: Das große Supertalent-Finale stand am Samstagabend ganz im Zeichen von Vielfalt, Diversität und bunter Unterhaltung. Zehn Talente haben sich auf der Bühne dem Urteil von Lukas Podolski, den Starmagiern Chris und Andreas Ehrlich aka Ehrlich Brothers, Chantal Janzen und Michael Michalsky gestellt. Das letzte Wort hatten am Ende aber allein die Zuschauer:innen, die das 10-jährige Operntalent mit 26,26 Prozent zum „Supertalent 2021“ gekürt haben. Auf dem zweiten Platz folgte Vitoria Bueno mit 20,39 Prozent der Stimmen, Platz 3 ging mit 13,66 Prozent an Drew Colby.

Mit ihrem Auftritt sorgte Elena erneut für Standing Ovations. Schon im Casting begeisterte sie mit ihrem außergewöhnlichen Operntalent. Juror Michael Michalsky war damals so berührt, dass er sie per Goldenem Buzzer direkt ins Finale schickte. Dafür hat sie nochmal ein ganz besonderes Stück ausgewählt: Um Jury und Zuschauer:innen auf die nahenden Festtage einzustimmen, hat sie sich für „Ave Maria“ entschieden. Juror Chris Ehrlich attestierte ihr direkt nach ihrer Performance: „Du hast eine Gabe, die man nicht erlernen kann. Das ist auf jeden Fall ein Supertalent“ und sein Bruder Andreas ergänzte: „Das war das schönste ‚Ave Maria‘, das ich je gehört habe.“

Interview mit Elena Turcan:

Herzlichen Glückwunsch, du bist „Das Supertalent“ 2021. Wie fühlst du dich?

„Ich fühle mich wie im siebten Himmel, wie in einem Traum. Egal was ich später machen werde, meine Zeit beim Supertalent wird für mich eine liebe Erinnerung bleiben. Jetzt, da ich gewonnen habe, umso mehr. Ich werde bestimmt meinen Enkelkindern davon erzählen.“

Hättest du damit gerechnet?

„Nicht wirklich. Die anderen waren fantastisch, besonders Vitoria Bueno, Drew, der Schattenkünstler oder Chris, der Tänzer. Ich habe gehofft, gut abzuschneiden und unter den Ersten zu sein, habe aber nicht erwartet, zu gewinnen. Vielen lieben Dank an die Leute, die für mich abgestimmt haben.“

Was machst du mit der Gewinnsumme von 50.000 Euro?

„Ich habe mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Ich würde versuchen meine Eltern zu überreden eine Hündin, eine Freundin für meinen Hund, zu kaufen. Er ist so niedlich und lieb und ich wünsche mir so sehr Welpen von ihm. Ich möchte aber auf jeden Fall ein gutes Mikrofon und eine gute Kamera, damit habe ich schon ein paar Pläne. Und Canto Unterricht, ich möchte auf jeden Fall in die Richtung eine Ausbildung machen. Ich werde nicht einfach so Geld ausgeben, andere Familien arbeiten ganz lange für so viel Geld. Ich bin erst 10…“

Wie geht es jetzt für dich weiter?

„Weiter lernen, weiter arbeiten. Es ist ein langer Weg und ich weiß, ich muss noch viel lernen. Vielleicht gehe ich auch in die Richtung Musical oder Pop. Aber mein Herz schlägt für Oper. Auf jeden Fall üben, üben, üben. Wie meine Mama sagt: Übung macht den Meister. Ich möchte auf jeden Fall diese Chance nutzen.“

Wie verbringst du die Festtage und Silvester?

„Mit meiner Familie und mit unseren Freunde in Idar-Oberstein. Wir gehen auch gerne wandern, wir haben einer der schönste Wanderwege in Europa.“

News nach Sender

Senderlogo RTL Österreichprogramm
Senderlogo VOX Austria Österreichprogramm
Senderlogo SuperRTL Österreichprogramm
Senderlogo NITRO Österreichprogramm
Senderlogo n-tv Österreichprogramm
Senderlogo RTLup Österreichprogramm
Senderlogo RTL2 Österreichprogramm
RTL+
Senderlogo R9 Österreichprogramm
Senderlogo krone.tv Österreichprogramm
Senderlogo DMAX Österreichprogramm
Senderlogo TLC Austria Österreichprogramm
Senderlogo Comedy Central Austria Österreichprogramm
Senderlogo Nickelodeon Österreichprogramm
Senderlogo Sport 1 Österreichprogramm
Senderlogo ServusTV Österreichprogramm